Welcher Wunsch tief in Alaba schlummert
München - Er ist kaum wegzudenken aus der Mannschaft des FC Bayern, sein Ausfall traf die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola schwer: David Alaba, absoluter Leistungsträger des Rekordmeisters. Im Interview mit dem "Kurier" spricht der Österreicher über seine beiden langwierigen Verletzungen, seine Ziele und darüber, ob er sich doch einmal einen anderen Verein suchen wird.
Alaba hatte sich bei Testspiel gegen Bosnien Ende März einen Innenbandriss zugezogen und war für das Saisonfinale ausgefallen, der Hoffenheimer Ermin Bikakcic fiel dem Österreicher aufs Knie. "Man fragt sich immer wieder: Warum? Warum muss das zu diesem Zeitpunkt passieren? Warum muss das überhaupt passieren? Aber mit der Zeit versucht man sich dann wieder aufzuraffen. Das ist mir gelungen", sagte Alaba der österreichischen Tageszeitung.
Lesen Sie auch: Keine EM-Qualifikation: Urlaub für Alaba
Eine Überbelastung aufgrund der vielen zuvor absolvierten Spiele schloss er aus: "Ich bin jung und es macht mir nichts aus. Ich habe mich körperlich sehr gut gefühlt. Ich will immer auf dem Platz stehen und immer Fußball spielen. Es ist auch mein Anspruch, so viele Spiele wie möglich zu bestreiten. Auch im Spiel gegen Bosnien habe ich mich sehr robust gefühlt. Es war einfach dieser Zweikampf. Wenn 90 Kilo auf dein Knie fallen, dann hat das nichts mit Müdigkeit zu tun."
Mittlerweile sei seine Verletzung ausgeheilt, aber auch im Urlaub habe Alaba "ein Heimprogramm von den Bayern bekommen und werde nicht nur in der Sonne liegen." Danach wolle er wieder "voll angreifen."
Und zwar langfristig bei den Bayern, denn aktuell denke er nicht an einen Vereinswechsel: "Das ist kein Thema. Ich stehe bei Bayern noch bis 2018 unter Vertrag." Alaba wolle zwar nichts ausschließen, denke aber derzeit nur an die Bayern: "Sicherlich gibt es tief in mir drin Vereine, die ich mir vielleicht einmal vorstellen könnte. Aber ich mache mir keine Gedanken über solche Dinge. Ich fühle mich in München auch nach sieben Jahren noch genauso wohl und hab’ mit den Bayern auch noch sehr viel vor."
- Themen:
- David Alaba
- FC Bayern München