Vielarbeiter Xabi Alonso: Mit 206 Ballkontakten Bundesliga-Rekordmann

Was für ein Spiel von Bayerns spanischem Neuzugang Xabi Alonso - der 32-Jährige stellte mit 206 Ballkontakten gegen Köln einen neuen Bundesliga-Rekord auf.
dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
206 Ballkontakte in einem Spiel - Xabi Alonso
dpa 206 Ballkontakte in einem Spiel - Xabi Alonso

Köln - Die Nachricht vom Rekord kam für Xabi Alonsio völlig überraschend. "Ich habe nicht mitgezählt, aber das ist sehr schön", meinte der Welt- und Europameister aus Spanien nach dem 2:0 seines neuen Clubs FC Bayern München beim 1. FC Köln. In der Partie hatte der 32-jährige Mittelfeldmann 206 Ballkontakte, so viele wie bisher kein Spieler in der Fußball-Bundesliga. Die alte Bestmarke hielt sein Clubkollege und Landsmann Thiago Alcantara, der in der vergangenen Saison beim 5:0 der Bayern gegen Eintracht Frankfurt auf 185 Ballkontakte gekommen war.

Lesen Sie hier: Stimmen zum Spiel: "Am liebsten sind wir ganz oben"

"200 Ballkontakt! Dafür brauche ich eine ganze Saison", sagte Alonsos Mitspieler Thomas Müller anerkennend. Der Rekord ist ein weiterer Beleg für die spielgestaltende Rolle, die der Baske in nur fünf Liga-Partien und einem Champions-League-Spiel eingenommen hat.

"Sechser" Alonso, der jeweils fünf Jahre beim FC Liverpool und Real Madrid spielte, ist ein großer Ballverteiler und -eroberer, aber kein erfolgreicher Torschütze. Der letzte Treffer seiner Profikarriere gelang ihm am 28. April 2011 bei Real Saragossa. Seit Beginn seiner Laufbahn 2002 erzielte Alonso insgesamt 24 Tore - 15 in der englischen Premier League und neun in der spanischen Primera Division.

Alle Meldungen zum FC Bayern München finden Sie hier auf der AZ-Themenseite zum FCB!

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.