Vidal, Costa und Co.: Bayern ist Einkaufsmeister

Sommerzeit ist Einkaufszeit: Knapp 300 Millionen Euro haben die 18 Bundesligisten für neue Spieler ausgegeben. Dabei ist Champion FC Bayern München auch der Transfer-Meister.
dpa, az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Neuzugang Arturo Vidal.
dpa Neuzugang Arturo Vidal.

München - Die Bundesliga steuert in der 53. Saison auf einen Transfer-Rekord zu. Bisher haben die 18 deutschen Fußball-Topclubs laut einer Erhebung der Deutschen Presse-Agentur 280,85 Millionen Euro in neue Spieler investiert.

Rechnet man die als sicher geltende Verpflichtung des chilenischen Nationalspielers Charles Aránguiz für 13 Millionen Euro durch Bayer Leverkusen hinzu, ist die Bestmarke von 287 Millionen Euro aus der Spielzeit 2012/13 deutlich übertroffen. Das Transferfenster schließt Ende August.

Sehen Sie hier die Bilder: So shoppten die Bundesligisten

Allerdings griffen die Erstligisten für 123 Profis nicht nur tief in die Tasche, sondern erwirtschafteten auch einen rekordverdächtigen Transfererlös: 259,15 Millionen Euro kamen durch den bisherigen Verkauf von 138 Spielern in die Kasse.

Der FC Bayern München ist mit 79 Millionen Euro für neue Spieler auch der Transfer-Meister. Allein die Verpflichtung von Arturo Vidal war den Bayern 37 Millionen Euro wert. Immerhin kassierte der Klassenprimus durch die Verkäufe von Bastian Schweinsteiger, Xherdan Shaqiri und Pepe Reina insgesamt 38 Millionen Euro.

Überblick: Zu- und Abgänge beim FC Bayern*

Zugänge:
Arturo Vidal (Juventus Turin); Ablöse: 37 Millionen Euro
Douglas Costa (Schachtjor Donezk); Ablöse: 30 Millionen Euro
Joshua Kimmich (VfB Stuttgart); Ablöse: 8,5 Millionen Euro
Sven Ulreich (VfB Stuttgart); Ablöse: 3,5 Millionen Euro
Ivan Lucic (Bayern München II); Ablöse: -
Jan Kirchhoff (Schalke 04); Leih-Ende
Julian Green (Hamburger SV); Leih-Ende
Pierre-Emile Höjbjerg (FC Augsburg); Leih-Ende

Abgänge:
Bastian Schweinsteiger (Manchester United); Ablöse: 18 Millionen Euro
Pepe Reina (SSC Napoli); Ablöse; 2 Millionen Euro
Claudio Pizarro (unbekannt); ablösefrei
Mitchell Weiser (Hertha BSC Berlin); ablösefrei

*Stand 11. August 2015, Quelle: transfermarkt.de

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.