Verlängert der FC Bayern mit Neuer? Eberl spricht Klartext

München - Eine Bescherung im Sinne einer Vertragsverlängerung eines Spielers haben die Verantwortlichen beim FC Bayern nicht hinbekommen bis Weihnachten. Dennoch trat Sportvorstand Max Eberl am Donnerstaggmorgen positiv gestimmt auf während der Pressekonferenz an der Säbener Straße. Weil er weiß, dass die Gespräche vor allem bei Offensiv-Juwel Jamal Musiala in einem permanent fortschreitenden Stadium sind und der 21-Jährige nun in "Sport Bild" betonte: "Wenn ich bei Bayern verlängere, will ich eine Ära prägen."
Max Eberl deutet Verlängerung mit Neuer an
Das hat Manuel Neuer längst getan, seit er 2011 vom FC Schalke nach München wechselte. Beim 38-jährigen Torhüter geht es um den richtigen Zeitpunkt des Karriereendes, um den perfekten Moment Servus zu sagen. Den sehen aber weder der Kapitän noch der Verein im Sommer 2025 – trotz des angestrebten "Finale dahoam" in der Champions League am 31. Mai in der Allianz Arena.
"Beide sind froh und glücklich, wenn es über die Bühne geht", sagte Eberl über den Weltmeister von 2014 und den Verein und ergänzte vielsagend: "Die Gespräche sind da auf jeden Fall in diese Richtung, dass wir uns das vorstellen können, dass Manu es sich vorstellen kann. Jetzt gilt es, die letzten Details zu klären und zu besprechen."

Vertragsverhandlungen: Max Eberl zeigt sich optimistisch
Zeit dazu hat Neuer, da er aktuell seinen Rippenbruch auskuriert, den er sich Anfang Dezember beim für die Bayern so bitteren Pokal-Aus gegen Bayer Leverkusen (0:1) zugezogen hatte – als schmerzhaftem Kollateralschaden der Roten Karte nach seiner Notbremse. Bereits am Wochenende hatte Neuer selbst gesagt: "Ich glaube, dass beide Seiten sich freuen würden, wenn es weitergeht." Dann bis Sommer 2026.
Was die Verhandlungen mit Musiala, Joshua Kimmich und Alphonso Davies (jeweils mit Vertrag bis 2026 ausgestattet) angeht, zeigte sich Eberl optimistisch, sagte: "Es geht um Vertrauen, das versuchen wir ihnen jeden Tag zu geben. Wir können keine Titel versprechen, aber wir können die besten Umstände schaffen, um Titel zu gewinnen." Räusper, Räusper. Er lächelte.