Van Gaal: "Wir müssen diese Periode überstehen!"

Im DFB-Pokal am Dienstag Abend kommt der SV Werder Bremen in die Allianz Arena. Trainer Louis van Gaal fordert einen Sieg gegen die Elf von der Weser.
von  Abendzeitung
Fordert den Einzug ins Pokal-Achtelfinale: Bayern-Trainer Louis van Gaal
Fordert den Einzug ins Pokal-Achtelfinale: Bayern-Trainer Louis van Gaal © dpa

MÜNCHEN - Im DFB-Pokal am Dienstag Abend kommt der SV Werder Bremen in die Allianz Arena. Trainer Louis van Gaal fordert einen Sieg gegen die Elf von der Weser.

Vor dem DFB-Pokal Spiel gegen Werder Bremen konnte Trainer Louis van Gaal einen Neuzugang vermelden: Bayern-Innenverteidiger Daniel van Buyten kehrt nach zweiwöchiger Verletzungspause wieder in den Kader zurück. Ob er von Anfang an spielt, das ließ van Gaal offen. "Das werden Sie morgen sehen", sagte der Bayern-Coach. Weiterhin verzichten muss van Gaal auf Franck Ribery, Breno, Diego Contento, Mark van Bommel und Miroslav Klose. Letzterer hatte seinen Museklfasseriss bereits auskuriert "doch nun hat er eine Grippe", sagte van Gaal und machte wenig Hoffnung auf einen Einsatz von Klose: "Wir haben ihn heute nach Hause geschickt. Er konnte nicht mit der Mannschaft trainieren", fügte van Gaal hinzu. Noch ist die Liste der fehlenden Spieler lang, doch spätestens in vier Wochen soll ein Großteil der Spieler wieder zur Verfügung stehen.

"Wir müssen gewinnen"

Sorgen aufgrund des dezimierten Kaders hat van Gaal aber nicht. Im Gegenteil: "Es ist fantastisch, dass wir in allen drei Wettbewerben noch dabei sind. Obwohl wir soviele Verletzte haben. Wir müssen diese Periode jetzt überstehen", so der Bayern-Coach. Doch gegen Werder Bremen hat der FC Bayern die letzten beiden Heimspiel nicht gewonnen. Vorsorglich hat der Bayern-Coach im Training Elfmeter üben lassen. "Der Pokal ist für mich, aber auch für die Spieler wichtig. Wir müssen gewinnen", forderte der Bayern-Coach. Sollten die Bayern die Hürde Bremen bezwingen, könnten sie sich erst mal zurücklehnen. Die nächste Runde steht erst im Dezember an. Bis dahin hat van Gaal wieder alle Spieler an Bord.

Fabian Klee

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.