Van Gaal startet „Phase 2“ ohne WM-Teilnehmer

MÜNCHEN - Ohne die 13 WM-Teilnehmer hat Trainer Louis van Gaal beim FC Bayern die zweite Phase der Saisonvorbereitung gestartet. Der Rumpfkader nahm am Donnerstag auf dem Vereinsgelände in München wieder die Trainingsarbeit auf.
Dabei stehen van Gaal weiterhin nur neun Feldspieler und zwei Torhüter aus dem Profikader zur Verfügung. Mit diesem Mini-Kader um Abwehrchef Daniel van Buyten und Torjäger Ivica Olic, der durch die in der Dritten Liga spielende zweite Mannschaft aufgefüllt wird, muss van Gaal auch in der kommenden Woche im Trainingslager am Gardasee in Italien auskommen.
„Das ist ein großes Problem. Ich kann keine gute Vorbereitung machen“, klagte van Gaal mit Blick auf den Bundesligastart am 20. August mit dem Saison-Eröffnungsspiel in München gegen den VfL Wolfsburg. Vier Tage zuvor muss der Rekordmeister im DFB-Pokal als Titelverteidiger gegen die Amateure von Germania Windeck antreten.
Am 26. Juli sollen als erste WM-Teilnehmer der Argentinier Martin Demichelis sowie der Franzose Franck Ribéry ins Training einsteigen. Ribéry hatte sich aber nach dem missglückten WM-Start einer Leisten- Operation unterziehen müssen. Seine Fitness ist ungewiss.
Erst am 2. August endet der Urlaub für die acht deutschen WM- Spieler Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller, Hans- Jörg Butt, Toni Kroos, Miroslav Klose, Mario Gomez und Holger Badstuber sowie die drei niederländischen Finalisten Arjen Robben, Mark van Bommel und Edson Braafheid. (dpa)