Van Gaal lässt Torwartwechsel bei den Bayern offen

DOHA - Louis van Gaal legt sich doch noch nicht fest: Wer in der Rückrunde beim FC Bayern im Tor steht, hält der Trainer offen...
Trainer Louis van Gaal hat einen spektakulären Torwartwechsel beim deutschen Fußball-Meister FC Bayern München zur Bundesliga-Rückrunde nicht bestätigt. „Das werden wir abwarten, weil ich das jetzt noch nicht sagen werde“, sagte der Holländer am Freitag im Trainingslager in Doha.
Allerdings scheint van Gaal ernsthaft zu erwägen, die bislang unumstrittene Nummer 1 Hans-Jörg Butt durch den 22-jährigen Thomas Kraft zu ersetzen, der noch kein Bundesligaspiel bestritten hat.
„Er hat ein großes Talent, deswegen müssen wir ihn auch ein bisschen ausbilden, dass er unter Druck spielen kann“, sagte van Gaal, der weitere Nachfragen verärgert ablehnte.
In der Hinrunde kam Kraft in den letzten beiden bedeutungslosen Gruppenspielen der Bayern in der Champions League zum Einsatz. Beim 2:3 gegen den AS Rom sowie beim 3:0-Heimsieg gegen den FC Basel hinterließ er jeweils einen guten Eindruck.
Der 36-jährige Butt hatte eine makellose Hinrunde gespielt. Die Verträge von Kraft und Butt laufen zum Saisonende aus. Die Bayern-Chefs wollen zur neuen Saison Nationaltorhüter Manuel Neuer vom FC Schalke 04 verpflichten.
dpa