Van Gaal: „Ich bin Fan der Gegner von Dortmund“

Einigkeit bei Trainer, Vorstand und Spielern: Der FC Bayern kann noch Meister werden.
Abendzeitung |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
„Wir sollten nur noch auf den FC Bayern schauen und siegen“, sagte Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge.
dpa „Wir sollten nur noch auf den FC Bayern schauen und siegen“, sagte Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge.

Einigkeit bei Trainer, Vorstand und Spielern: Der FC Bayern kann noch Meister werden.

MÜNCHEN Ob er denn auf Gladbach hoffe, wurde Louis van Gaal gefragt. „Ich bin immer ein Fan der Gegner von Dortmund.“ Hat nichts geholfen. Die Gladbacher verloren mit 1:4 am Samstagabend in Dortmund, der Rückstand der Bayern beträgt weiter stattliche 14 Punkte. Er verspüre „mehr Erleichterung als Freude“, sagte Trainer Jürgen Klopp, der die Leistung seiner Jungs „einfach großartig“ fand.

Wann denn der Einbruch oder auch nur eine kleine, klitzekleine schwarz-gelbe Krise komme, fragt man sich in München. Also trommelt man lieber: „Wir sollten nur noch auf den FC Bayern schauen und siegen“, sagte Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge. Klare Ansage. Der Glaube ist unerschütterlich. Wie vor einem Jahr, als rund um die Jahreshauptversammlung die Wende glückte und anschließend in der Liga eine Siegesserie gestartet wurde, rechnen sich die Bayern wohl doch noch was aus in Sachen Meisterschaft. „Siege machen das Leben leichter“, meinte Sportdirektor Christian Nerlinger und Toni Kroos setzte einen drauf: „Nicht nur nach dem Spiel heute sage ich, dass es viele Punkte sind, keine Frage, dass wir die bessere Mannschaft sind und dass ich und wir als Mannschaft insgesamt auch noch davon überzeugt sind, das zu schaffen!“ Kompliziert ausgesprochen, klare Botschaft: Dortmund soll sich noch wundern.

Wie die Stadionbesucher über Anatolij Timoschtschuk. Seit Mitte Oktober Stammspieler, seit Wochen immer besser als Spielgestalter und Balleroberer vor der Abwehr – nun macht der Ukrainer, längst als Fehleinkauf vorverurteilt, auch noch Tore. Den Spielball brachte er seinem Vater Olexander Ivanovych mit. „Das ist mein schönster Tag bei den Bayern“, sagte der 31-Jährige, der eigentlich in der Winterpause über einen Wechsel nachdenken wollte: „Zwei Tore, wir haben gewonnen – ich bin froh. Wenn ich immer spiele, ist meine Form hoch.“ Wird nicht so einfach für Trainer Louis van Gaal, nun den gerade wieder genesenen Kapitän Mark van Bommel in die Stammelf zu integrieren.

Nächste Woche sollen Holger Badstuber und Miroslav Klose wieder mit dem Mannschaftstraining beginnen können, auch Arjen Robben liegt bei seiner Reha laut Mannschaftsarzt Müller-Wohlfahrt „exakt im Zeitplan“. ps/kle

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.