Van Gaal: „Barcelona muss unser Vorbild sein“
Van Gaal peilt den Sieg in der Champions League an – auch wenn’s länger dauert.
MÜNCHEN Nach allen folkloristischen Themen ging es zur Sache. Herr van Gaal, Ihre Saisonziele, bitte! Pah, so einfach ist der Niederländer nicht zu haben. Bevor er wirklich antwortete, stellte er klar, dass es nicht um seine Ziele gehe, sondern „auch um die von dem da“ – und legte Nachbar Uli Hoeneß die Pranke auf die Schulter; „und von dem da“ – Christian Nerlinger – „und von denen da" – und zeigte hinüber zum Beraterstab. Van Gaal, der Teamplayer.
Die Ziele sind die immer gleichen beim FC Bayern: „Um den Titel streiten, in Meisterschaft und Pokal. In der Champions League unter die letzten Acht kommen. Mein langfristiges Ziel ist auf mehrere Jahre angelegt und vielleicht am Ende die Champions League zu gewinnen." Van Gaal weiter: „Ich will die persönlichen Qualitäten der Spieler für das Team nutzen. Unser Vorbild muss der FC Barcelona sein. Sie haben gute Fußballer, wie wir. Aber sie haben wie ein Team gearbeitet. Jeder Spieler hat immer an das Team gedacht. Das ist der Grund ihres Erfolgs. Ich bin davon überzeugt, dass wir das auch können. Dafür müssen wir ein Team formen. Aber: Das dauert, ist nicht in einem Monat zu schaffen, sondern braucht eher zwei Jahre.“ Sätze, die einem bekannt vorkommen.
Selbstbewusst wie Jürgen Klinsmann geht van Gaal den Bayern-Job an: „Ich will immer Geschichte schreiben. Ich habe das bisher bei jedem Verein geschafft. Nur mit der Nationalmannschaft nicht.“ tbc