Van Gaal als Bundestrainer? Zwanziger sagt Nein!

Erst kürzlich hatte Louis van Gaal damit kokettiert, dass er nach seiner Zeit beim FC Bayern gerne Bundestrainer der deutschen Nationalmannschaft werden würde. Doch daraus wird nichts. DFB-Präsident Zwanziger will nämlich nur deutsche Trainer für die DFB-Elf
Bei einer Talkrunde hatte van Gaal im März erstmals mit dem Job als deutscher Bundestrainer geflirtet. Er outete sich dabei als Fan der Nationalmannschaft und meinte auf den Einwand des Moderators, dass es noch nie einen ausländischen Bundestrainer gegeben habe: "Einmal muss immer das erste Mal sein."
Richtig, aber das erste Mal wird noch dauern.
Denn in der "Sport-Bild" machte DFB-Präsident Theo Zwanziger deutlich, dass er nichts von einem ausländischen Bundestrainer halte: "Theoretisch könnte auch ein Ausländer Bundestrainer werden", so Zwanziger, "praktisch ist die Zeit meiner Meinung nach noch nicht reif. Medial und unter den Fans würde das gewaltige Diskussionen auslösen, die in die Richtung gehen: Armutszeugnis für die eigene Trainerausbildung. Da spielt auch das Selbstwertgefühl des DFB eine wichtige Rolle, zumal wir glauben, in den vergangenen Jahren in unserer Trainerausbildung deutliche Fortschritte gemacht zu haben."