Uwe Seeler wünscht sich Boateng als DFB-Kapitän
München - Ehrenspielführer Uwe Seeler und der frühere Nationalmannschaftskapitän Bernard Dietz wünschen sich Jerome Boateng von Bayern München als Nachfolger des abgetretenen Bastian Schweinsteiger. "Boateng hat sich im Laufe der letzten Jahre toll entwickelt, er besitzt alle Qualitäten für das Kapitänsamt", sagte Seeler der Bild-Zeitung. Dietz, Spielführer der Europameistermannschaft von 1980, betonte: "Er ist gereift und hat die Power dafür."
Abwehrchef Boateng selbst gab sich bescheiden: "Es ist für jeden eine große Ehre, aber der Trainer wird entscheiden", sagte er am Rande einer Sport-Bild-Gala am Montagabend. Schweinsteiger war nach dem Halbfinal-Aus bei der EM in Frankreich zurückgetreten, bestritt am Mittwochabend sein letztes Spiel im DFB-Trikot.
Lesen Sie hier: Schweinsteigers Erbe - Wer wird neuer DFB-Kapitän?
Rekordnationalspieler Lothar Matthäus sieht Bayern-Torhüter Manuel Neuer als besten Kapitänsnachfolger an: "Er hat die Persönlichkeit, das Auftreten und das Ansehen in der Mannschaft, um ein richtig guter Kapitän zu sein."
Oliver Kahn und Franz Beckenbauer nannten neben Neuer und Boateng auch die Option Mats Hummels (ebenfalls FC Bayern). Toni Schumacher, WM-Kapitän 1986, spricht sich für Toni Kroos von Real Madrid aus ("Ein Vorbild, bodenständig").