"Unglaublich!" - Die Stimmen zur Turbo-Meisterschaft

Der FC Bayern München ist zum 24. Mal deutscher Fußball-Meister. Die Reaktionen zum frühesten Titelgewinn in der Geschichte der Bundesliga. Und: Arjen Robben über das, was Pep Guardiola noch blüht.
München - Verantwortliche und Spieler beim FC Bayern sind "happy", der Rest von Fußball-Deutschland ist einfach nur beeindruckt und verneigt sich vor den Rekord-Bayern. Lesen Sie hier die Reaktionen zum frühesten Titelgewinn in der Bundesliga-Geschichte.
Pep Guardiola (Trainer FC Bayern)
... ... über seine erste Deutsche Meisterschaft: "Ich bin zufrieden, sehr glücklich, dass wir es geschafft haben. Ob ein Spiel früher oder später ist eigentlich egal. Noch ein Titel für diesen Klub, das ist wichtig. Wenn man sieht, was die Jungs letztes Jahr schon unter Jupp Heynckes erreicht haben, haben sie das jetzt bestätigt, haben sich noch einmal gesteigert. Das ist das Produkt harter Arbeit."
... über die Entwicklung der Mannschaft: "Man hofft immer zu Beginn einer Saison, dass es gut wird. Aber dass es gut läuft, hätte ich nie gedacht. Die ersten vier, fünf Monate hatten wir viele Probleme, viele Verletzte, das Niveau war nicht gut, aber die individuelle Qualität hat uns zu den Erfolgen geführt. Es ist Tag für Tag besser geworden."
...über den weiteren Verlauf des Abends: "Wir werden zusammen Abendessen und wir werden zusammen feiern. Wenn man schon einmal ein bisschen Zeit, muss man das genießen. Heute und morgen werden wir feiern."
Arjen Robben (FC Bayern)
... über das, was Pep Guardiola noch blüht: "Die Bierdusche kommt noch."
Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund)
"Hochverdient, herzlichen Glückwunsch. Unglaublich, was ihr da abgerissen habt in dieser Saison. Und wir sehen euch zwar, aber brauchen tatsächlich ein Fernrohr. Macht nichts, ich kann es sogar ab und zu genießen. Es sieht einfach gut aus."
Matthias Sammer, Bayern-Sportvorstand, bei Sky:
„In allererster Linie gebührt das Lob dem Trainer und der Mannschaft. Nach der letzten erfolgreichen Saison haben wir sehr zielstrebig weiter gearbeitet und sind noch früher Meister als im letzten Jahr. Wir sind happy. Wir haben eine Konzentration und ein Momentum, das ist unglaublich.“
Manuel Neuer:
"Ich habe am Ende nur noch auf die Uhr geguckt und gehofft, dass der Schiri bald abpfeift. Es hat bei uns alles gepasst. Aber wir können nicht erwarten, dass es so weitergeht. Wir haben in den letzten Spielen schon gewusst, dass wir Meister werden. Jetzt wollen wir in den nächsten Spielen so weitermachen."
Joachim Löw, Bundestrainer:
„Die Meisterschaft zu einem so frühen Zeitpunkt einzufahren, ist eine unglaubliche Leistung des FC Bayern, zu der man alle Verantwortlichen des Vereins nur beglückwünschen kann. Gratulation an den FC Bayern, allen voran an Trainer Pep Guardiola! Er hat die Mannschaft noch mal weiterentwickelt, ihr in punkto Dominanz und Ballbesitz klar seinen Stempel aufgedrückt. Die Bayern haben eine Mentalität, sie wollen den unbedingten Erfolg, sie haben eine klare Spielidee, die sie von der ersten bis zur letzten Minute konsequent durchziehen. (...) Der FC Bayern hat alle Möglichkeiten, die Erfolge der vergangenen Saison zu wiederholen. Daher ist für die Münchner die Saison noch lange nicht vorbei, in der Champions League geht es für sie jetzt erst richtig los. (...) Ich freue mich natürlich auch sehr für unsere Nationalspieler des FC Bayern – der Titel gibt ihnen weiteren Rückenwind. Wir haben ja gemeinsam in diesem Jahr auch noch große Ziele.“
Oliver Bierhoff, Nationalmannschaftsmanager:
„Zu dieser Meisterleistung gratuliere ich allen Verantwortlichen des FC Bayern sehr herzlich. Der FC Bayern ist nicht nur aufgrund seiner sportlichen Leistung eine Topmarke mit einem riesigen Bekanntheitsgrad in der ganzen Welt. Ich wünsche den Bayern, dass sie ihre starken Leistungen auch international weiter zeigen. Erfolge sind kein Automatismus, sondern das Ergebnis von disziplinierter Arbeit.“
Wolfgang Niersbach, DFB-Präsident:
„Einen solch außergewöhnlichen Durchmarsch einer Mannschaft nach nunmehr 51 Jahren Bundesliga hätte sicher kaum jemand für möglich gehalten, auch ich nicht. Das ist der eindrucksvolle Beweis für die überragenden Leistungen des FC Bayern, es ist das Gemeinschaftswerk von Präsidium, Trainer und Mannschaft. Ich gratuliere dem FC Bayern München ganz herzlich zur Deutschen Meisterschaft.“
Rainer Koch, Präsident des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV):
„Der FC Bayern München hat bisher nahtlos an die Triple-Saison angeknüpft und begeistert unter Pep Guardiola mit attraktivem Fußball. Ich gratuliere der Mannschaft und allen Verantwortlichen im Namen des BFV ganz herzlich zur 24. Deutschen Meisterschaft, die hoffentlich nicht der einzige Titel der Saison bleibt. Vielleicht glückt dem Team nach dem ersten deutschen Triple-Gewinn im letzten Jahr ja erneut Historisches: Bayern München hat die große Chance, als erstes Team überhaupt den Champions League-Titel zu verteidigen.“
Marko Pesic, Geschäftsführer Bayern-Basketballer:
„Glückwunsch an an die Kollegen vom @FCBayern, besser gehts nicht!!! #nurderfcb #immerweiter“