Uli Hoeneß nach Allianz-Deal: "Jetzt ist der Verein ganz oben!"

Präsident Uli Hoeneß ist stolz auf den Deal zwischen FC Bayern München und der "Allianz". "Der FC Bayern ist jetzt schuldenfrei!"
von  fbo
Uli Hoeneß.
Uli Hoeneß. © Augenklick | firo Sportphoto

München - Durch die Teilhaberschaft der "Allianz" an der FC Bayern München AG bekommt der Triple-Sieger 110 Millionen Euro. Ein Geschäft, dass Präsident und Aufsichtsratsboss Uli Hoeneß stolz macht. "Jetzt ist der Verein ganz oben", sagte Hoeneß dem "Kicker".

Mit den "Allianz"-Millionen, die kommende Woche überwiesen werden sollen, kann Bayern die Restschulden für die eigene Arena in Fröttmaning tilgen. Ein "Meilenstein", wie Hoeneß es nennt: "Der FC Bayern ist jetzt schuldenfrei und hat sein Stadion ohne Partner bezahlt."

8,33 Prozent an der AG gehören nun der "Allianz" - ebenso wie "Adidas" und "Audi", den anderen Teilhabern. Der Verein (FC Bayern München e.V.) bleiben 75 Prozent der Aktien (insgesamt 22,5 Millionen).

Neben der Tilgung der Arena-Schulden sollen die Euros in das neue Jugendleistungszentrum im Münchner Norden (ehemalige "Fürst-Wrede-Kaserne") fließen. "In frühestens ein, zwei Jahren" soll dort gebaut werden, sagt Hoeneß.

Die Namensrechte an der Arena hat sich die "Allianz" derweil mit dem Deal bis 2031 gesichert - und die Option, das bis 2041 auszuweiten. Der Sponsoringvertrag mit der "Allianz" läuft bis 2023.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.