Transfergerücht beim FC Bayern: FC Barcelona will David Alaba

München - Immer wieder ist Bayerns Linksverteidiger David Alaba Bestandteil von irren Transfergerüchten – oft geht es dabei dann um einen möglichen Wechsel nach Spanien. Erste Interessenten sind da natürlich die beiden Topklubs Real Madrid und der FC Barcelona.
So auch diesmal wieder: Wie das spanische Fußballportal Don Balon berichtet, möchten die Katalanen den 25-jährigen Österreicher verpflichten. Demnach soll der Klub einen Spielertausch anpeilen. David Alaba für den Mittelfeldspieler André Gomes plus einer Ablösesumme in nicht genannter Höhe – das sind die Eckdaten der neuerlichen Spekulationen.
David Alaba zum FC Barcelona: Das spricht dagegen
Es bleibt wohl bei Spekulationen, denn für die Bayern besteht kein Grund, einen weiteren zentralen Mittelfeldspieler zu verpflichten. Schon jetzt gibt es fünf Spieler im Kader der Münchner, die auf dieser Position spielen können.
Außerdem spielt die Ablöse eine wichtige Rolle: Alaba ist noch bis 2021 an den Verein gebunden und hat aktuell einen Marktwert von 50 Millionen Euro. Demgegenüber steht Gomes mit einem Marktwert von 15 Millionen Euro. Die Barca-Führung müsste also besonders tief in die Tasche greifen, um den Transfer einzutüten. Zumal die Bayern überhaupt kein Interesse daran haben, Alaba abzugeben. Der Österreicher gehört zum Stammpersonal – ist auf der linken Abwehrseite mehr als gesetzt.
Sollte es wirklich ein Interesse aus Spanien geben, werden sich die Vereine an einem Alaba-Deal wohl weiter die Zähne ausbeißen.