Update

Trainingslager des FC Bayern im Newsblog zum Nachlesen: Nagelsmann und Co. zurück in München

Zwischen dem 6. und 12. Januar absolvierte der FC Bayern wieder sein Trainingslager in Katar. Die AZ war mit einem Reporter vor Ort und versorgte Sie mit allen wichtigen Informationen. Der Newsblog zum Nachlesen.
von  Maximilian Koch, Christina Stelzl, Bernhard Lackner
Co-Trainer Xaver Zembrod (links) und Bayern-Trainer Julian Nagelsmann.
Co-Trainer Xaver Zembrod (links) und Bayern-Trainer Julian Nagelsmann. © Peter Kneffel (dpa)

München/Doha - Wie schon in den vergangenen Jahren zog es den FC Bayern zur Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte in wärmere Gefilde. Vom 6. bis zum 12. Januar absolvierte das Team von Trainer Julian Nagelsmann sein Winter-Trainingslager in Katar.

Der AZ-Newsblog mit allen News und Informationen zum Trainingslager der Münchner zum Nachlesen:

FC Bayern im Katar-Trainingslager: News vom 12. Januar

+++ Nagelsmann und Co. in München gelandet +++

Der FC Bayern ist wieder auf deutschem Boden. Am Donnerstagabend landete das Sonderflugzeug aus Katar am Münchner Flughafen. Bereits morgen geht es für den deutschen Rekordmeister weiter, denn am Freitagabend (18 Uhr im AZ-Liveticker) steht das erste und einzige Testspiel in der Vorbereitung an. Am Bayern-Campus empfangen die Münchner RB Salzburg. 

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

+++ Bayern-Stars auf dem Weg zurück nach München +++

Nach einem letzten Training am Vormittag hob der Sonderflieger um 15 Uhr Ortszeit Richtung München ab. Ankunft in der bayerischen Landeshauptstadt wird um 19.15 Uhr erwartet.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

FC Bayern im Katar-Trainingslager: News vom 11. Januar

+++ Grüße aus Doha: Gesang und Gezitter +++

Von der Mannschaft gab es für den Geburtstags-Bayern am Mittwoch Applaus und ein Ständchen auf dem Trainingsplatz in Doha. Das Wetter passte, die Sonne strahlte bei rund 20 Grad.

"Zum Geburtstag viel Glück, zum Geburtstag viel Glück. Zum Geburtstag, zum Geburtstag, lieber Leroy, zum Geburtstag viel Glück", sangen die Teamkollegen lautstark und ziemlich schief – dann schickten sie Leroy Sané, der 27 Jahre alt wurde, durch ein Spalier, in dem der Offensivstar den ein oder anderen Klaps abbekam. Diese seltsame Tradition hat sich bei den europäischen Topklubs etabliert, man sieht sie von München bis Manchester regelmäßig. Warum auch immer.

Heute geht es für den Bayern-Tross wieder zurück nach München, beim Testspiel gegen RB Salzburg am Freitag werden Spieler, Trainer und Reporter einen Temperatur-Unterschied von gut 15 Grad verkraften müssen. Erkältungsgefahr!

Wobei: Die Hälfte unserer Medien-Delegation ist aufgrund der Klimaanlagen-Penetration in Taxis, Restaurant und Hotels ohnehin ziemlich angeschlagen. Der Wind und die ungewöhnlich kalten Verhältnisse bei den öffentlichen Trainingseinheiten am späten Nachmittag haben auch nicht geholfen. Das Gezitter war so groß, dass sogar die Winterjacke aus dem Schrank geholt wurde.

+++ De Ligt fehlt weiter, Choupo-Moting bricht Einheit ab +++

Matthijs de Ligt setzt auch am Mittwoch weiter aus, nachdem er im Training umgeknickt ist. Eric Maxim Choupo-Moting ist erkältet und hat die Einheit am Vormittag abgebrochen. Bayerns Stürmer bekommt eine Pause am Nachmittag. Beide Spieler sind fraglich für das Salzburg-Spiel am Freitag (18 Uhr im AZ-Liveticker).

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Innenverteidiger de Ligt trug am Mittwoch eine dicke Bandage am linken Unterschenkel:

Video:


Matthijs de Ligt Doha (vom 11.01.2023)

FC Bayern im Katar-Trainingslager: News vom 10. Januar

+++ Bling-Bling & Peitsche +++

Beim täglichen Verweilen im Bayern-Hotel bekommt man ganz gut mit, was bei den Stars privat so passiert.
Mario Kart ist in der Zeit zwischen den Trainingseinheiten im Mannschaftskreis extrem angesagt, die Duelle sollen beinahe so heißblütig wie auf dem Fußballplatz verlaufen. . . 

Alphonso Davies, auch so ein Zocker, zeigt in Doha einmal mehr, dass er ein großer Crocs-Fan ist. Der Kanadier trägt eine rote Version der Kult-Schlappen wenn er vom Hotel aus die paar hundert Meter zum Trainingsplatz läuft. Bling-Bling mag er, der Phonzy.

Von Thomas Müller gab es ebenfalls spannende Einblicke. Der Stürmer berichtete, wie ihn seine Frau Lisa nach dem WM-Aus wieder aufbaute. Um es vorwegzunehmen: Allzu viel Trauer wurde Müller von seiner besseren Hälfte nicht gestattet.

"Zuckerbrot und Peitsche gibt es auch bei mir zu Hause", erzählte Müller: "Meine Frau bringt mich da schon immer gut in die Spur zurück. Zu viel Trübsal blasen ist da nicht angesagt, sonst gibt’s was hinter die Löffel."
Bei den Müllers herrscht ein strenges Regiment.

+++ Goretzka zurück im Mannschaftstraining +++

Nachdem Leon Goretzka am Sonntag und Montag  nur individuell trainiert hatte, stieg der deutsche Nationalspieler am Dienstag wieder ins Mannschaftstraining ein. Wegen muskulärer Beschwerden war Goretzka zuletzt nur im Kraftraum aktiv (Belastungssteuerung).

Dagegen fehlten am Dienstagnachmittag Kingsley Coman und Leroy Sané wegen Belastungssteuerung. Matthijs de Ligt wird behandelt.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

+++ Marcel Sabitzer startet mit Teamtraining +++

Aufgrund einer Grippe-Erkrankung hatte Marcel Sabitzer den Start des Trainingslagers in Katar verpasst und reiste erst einige Tage später nach.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Der 28-Jährige wurde langsam an die Mannschaft herangeführt und musste daher mit Blick auf das Teamtraining am Montag (9. Januar) noch aussetzen. Doch einen Tag später ging es Sabitzer wieder besser, er stand mit seinen Kollegen auf dem Platz und wurde via Twitter im Kreis der Mannschaft willkommen geheißen.

FC Bayern im Katar-Trainingslager: News vom 9. Januar

+++ Grüße aus Doha: Genuss und Entspannung +++

Wie einige andere Bayern-Reporter habe ich mir auch in diesem Jahr ein Hotel in Al Sadd gebucht, in einem der Arbeiterviertel Dohas, wo viele unterschiedliche Nationalitäten zusammenkommen.

Besonders in den Seitenstraßen hat dieser Stadtteil seinen Charme – wobei sich die Ladenvielfalt im Grunde auf drei Bereiche begrenzt: Grill-Restaurants, Handy-Reparatur und Friseursalons. Da mein Handy bislang prima funktioniert, habe ich erst die anderen beiden Kategorien ausprobiert. Das Essen ist spektakulär gut und günstig, neben frischen Salaten und Hummus gibt es hier an jeder Ecke Fleisch-Spezialitäten – von Lamm bis Hühnchen. Speziell die Schawarma-Variationen sind zu empfehlen. Ein Genuss.

Noch besser war nur mein Friseurbesuch. Für umgerechnet sieben Euro habe ich mir einen neuen Haarschnitt verpassen lassen, Kopf-, Gesichts- und Nackenmassage waren im Preis inbegriffen. Es war unerwartet ein extrem entspannter Morgen in Doha – und genau die richtige Behandlung nach all der Laptop-Arbeit.

+++ Goretzka erneut nicht im Teamtraining  +++

Leon Goretzka fehlte am Montagvormittag erneut im Mannschaftstraining. Es soll sich weiter nur um eine Vorsichtsmaßnahme handeln aufgrund muskulärer Beschwerden. 

Bereits am Sonntag trainierte der deutsche Nationalspieler nur im Kraftraum (Belastungssteuerung).

+++ Nagelsmann gibt Bayern am Montagnachmittag frei +++

Nach mehreren intensiven Übungseinheiten gönnt Julian Nagelsmann den Profis des FC Bayern im Trainingslager in Katar am Montag einen freien Nachmittag. "Die Jungs spüren die Belastung schon ein bisschen", begründete der Trainer des Bundesliga-Spitzenreiters diese Belohnung. Nach der Anreise am Freitag wurde gleich abends noch trainiert. Am Wochenende mussten Jamal Musiala und Kollegen jeweils zweimal auf den Trainingsplatz. Dazu kam eine Laufeinheit am Morgen. Der ein oder andere Golfschläger wird heute Nachmittag geschwungen, auch Paddle Tennis ist unter den Spielern sehr beliebt. 

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

FC Bayern im Katar-Trainingslager: News vom 8. Januar

+++Grüße aus Doha: Gigantismus +++

Das Bayern-Hotel Al Aziziyah sieht mit seinen Türmen und Mauern ja schon aus wie ein Schloss aus einer Fantasy-Welt, pompöser geht es kaum. Doch so richtig spektakulär wird es in Doha im größten Einkaufszentrum der Stadt.

In der Villaggio Mall kann man auf 125.000 Quadratmetern in mehr als 200 Läden wirklich fast alles kaufen – und ähnlich viel bestaunen.
In der Mitte zwischen all den Geschäften ist ein künstlicher, 150 Meter langer Kanal angelegt, auf dem Gondeln fahren. Wie in Venedig rudern Gondoliere die Fahrgäste durch die Mall – allerdings nur zur Show. Die Boote fahren auf Schienen.

Es ist nicht die einzige Attraktion des Zentrums: Die Decke ist ähnlich wie im Hacker-Zelt auf der Wiesn, dem Himmel der Bayern, in blau und weiß gehalten.

An einer anderen Stelle in der Einkaufsmeile kann man das ganze Jahr über Eislaufen, hier werden sogar Eishockey-Spiele ausgetragen. Und eine Achterbahn gibt es in der Mall gleich auch noch. Katars Gigantismus – er wird an diesem Ort besonders deutlich.

+++ Mannschaftstraining ohne Goretzka und Sabitzer +++

Leon Goretzka trainierte am Sonntag nur im Kraftraum (Belastungssteuerung), Marcel Sabitzer (Influenza) ist inzwischen in Doha beim Team eingetroffen. Er wird langsam an die Mannschaft herangeführt, am Montag wird er daher noch nicht am Teamtraining teilnehmen.

+++ Mittagspause: Nagelsmann, Salihamidzic und Glück joggen +++

Auch am Sonntag ist für die Profis des FC Bayern wieder Training in Doha angesagt. Trainer Julian Nagelsmann nutzt die Mittagspause, um gemeinsam mit Co-Trainer Benjamin Glück und Salihamidzic joggen zu gehen.

FC Bayern im Katar-Trainingslager: News vom 7. Januar

+++ Zurück in Katar: Bayerns WM-Aufarbeitung mit Kimmich und Co. +++

Sportvorstand Hasan Salihamidzic ist zuversichtlich, dass die enttäuschten deutschen WM-Spieler des FC Bayern um Joshua Kimmich und Thomas Müller sehr schnell auf die Münchner Vereinsziele umschalten werden. "Natürlich haben die Jungs darüber nachgedacht", sagte Salihamidzic am Samstag in Doha zu den negativen Erinnerungen der insgesamt sechs Münchner WM-Akteure bei der Ankunft im WM-Land.  

"Aber wenn man mit dem FC Bayern zurückkommt, ist es etwas anderes. Die Jungs hatten ein paar Wochen Urlaub und konzentrieren sich jetzt auf die nächsten Aufgaben", betonte Salihamidzic. Bei den ersten Einheiten im Trainingslager habe er feststellen können, dass die WM-Teilnehmer "in einer guten Verfassung" seien: "Im Training war schon Feuer drin." 

Vom Teamhotel und den Trainingsplätzen der Aspire Zone können Jamal Musiala, Leroy Sané und ihre DFB-Kollegen das Khalifa International Stadium sehen, in dem die deutsche Mannschaft zum WM-Auftakt gegen Japan verloren hatte. Das 1:2 war der Anfang vom Ende des Turniers. "Wir haben sicherlich ein paar Gespräche geführt. Die sind sehr wichtig", sagte Salihamidzic zur aktiven Aufarbeitung der WM-Enttäuschung mit den Spielern. 

Aber jetzt stehe wieder der FC Bayern im Fokus. "Wir wissen, wie erfolgreich wir zum Ende der Hinrunde waren. Genau da wollen wir weitermachen", sagte Salihamidzic.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

+++ Daley Blind wird vorgestellt +++

Daley Blind sagt zu seinem Bayern-Wechsel und dem neuen Coach: "Nagelsmann ist ein großartiger Trainer. Ich freue mich darauf, viel von ihm zu lernen."

+++ Coman und Pavard stoßen zum Team dazu +++ 

Nach dem Frühstück im Teamhotel ging es für die Bayern-Profis am heutigen Samstag um 8.30 Uhr deutscher Zeit auf den Platz. Heute stehen insgesamt drei Einheiten auf dem Plan.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Kingsley Coman und Benjamin Pavard stoßen zum Team dazu. Letzterer gilt ja als wechselwillig und wird aktuell mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht. Bei der Rückkehr nach Katar staunen vor allem die WM-Spieler weiter über das Wetter: Es regnete.  Die Folge: Am Samstag lagen Teile des Geländes der "Aspire Academy" unter Wasser. Das Wasser wurde mit speziellen Fahrzeugen abgepumpt, und das Training dürfte nicht zuletzt dank der Top-Drainage nicht unter der für den Wüstenstaat unüblichen Witterung leiden. Dann schon eher die Straßen in Doha.

FC Bayern im Katar-Trainingslager: News vom 6. Januar 

+++ Grüße aus Doha: Regen in der Wüste +++

Das Wüstenklima ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Doha empfing unsere Reisegruppe am Freitagnachmittag mit starkem Regen und 15 Grad Außentemperatur. Bei meinen fünf Besuchen zuvor hatte ich hier noch nicht einen Regentropfen gesehen – und jetzt das. Beinahe deutsche Verhältnisse in Katars Hauptstadt.

Da passte es ja gut ins Bild, dass im Empfangsbereich des Flughafens an einem Verkaufsstand mit WM-Trikots das deutsche Shirt ganz vorne hing. Zum Schnäppchenpreis, natürlich. Aber lassen wir das Thema lieber...

Für die deutschen WM-Fahrer des FC Bayern und uns Reporter soll in den nächsten Tagen wieder die Sonne scheinen, bis zu 24 Grad sind gemeldet. Schade nur, dass Julian Nagelsmann das Vormittagstraining mit seiner Mannschaft geheim abhält, wir dürfen lediglich spätnachmittags bei der zweiten Einheit zuschauen. Und da ist es hier in Doha schon stockdunkel...

+++ Nagelsmann und Co. absolvieren erste Einheit in Katar+++

Nach der Ankunft im Teamhotel ging es für die Bayern-Stars direkt auf den Rasen. Dort absolvieren sie bei regnerischen Bedingungen die erste Trainingseinheit in Doha. Neuzugang Daley Blind ist erstmals für den deutschen Rekordmeister am Ball. Auch Vizeweltmeister Upamecano, der direkt ins Trainingslager gereist ist, ist mit von der Partie.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

+++ Bayern in Doha gelandet +++

Der FC Bayern ist mittlerweile am Flughafen von Doha sicher gelandet.

Der FC Bayern am Flughafen in Doha. (Archivbild)
Der FC Bayern am Flughafen in Doha. (Archivbild) © mxm

Im Flieger herrschte beste Laune bei den Bayern-Stars. Vom Flughafen geht es nun in die Aspire Academy, wo Nagelsmann und Co. bis zum 12. Januar residieren werden.

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

 +++ Der nächste Bayern-Schock: WM-Star Noussair Mazraoui fehlt wochenlang +++

Noussair Mazraoui verpasst das Trainingslager! Der FC Bayern muss unbestimmte Zeit auf Marokkos WM-Star verzichten. Bei dem 25-Jährigen war nach der WM bei einer Untersuchung durch Bayern-Mannschaftsarzt Roland Schmidt eine milde Entzündung des Herzbeutels festgestellt worden.

Mazraoui stehe Trainer Julian Nagelsmann wegen der Erkrankung "zunächst nicht zur Verfügung", teilte der Rekordmeister am Freitag nach dem Abflug ins Trainingslager nach Katar mit. Nach "Bild"-Informationen soll er "mindestens vier bis sechs Wochen" ausfallen. 

Während des Turniers in Katar war der Außenverteidiger positiv auf das Coronavirus getestet worden und hatte deshalb das Viertelfinale gegen Portugal verpasst. 

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Die französischen Nationalspieler Dayot Upamecano, Benjamin Pavard und  Kingsley Coman reisten am Freitag nicht mit dem Team, sondern nach Vereinsangaben direkt nach Doha. An Bord des Bayern-Sonderflugs war dagegen der am Donnerstag neu verpflichtete Daley Blind. Auch die Nachwuchskräfte Tom Ritzy Hülsmann, Tarek Buchmann, Arijon Ibrahimović, Yusuf Kabadayi und Lovro Zvonarek sollen die Chance bekommen, sich in Katar bei den Profis zu zeigen.

Marcel Sabitzer fehlte indes wegen einer Influenza. Ob der Österreicher nachreisen wird, blieb erst einmal offen. Die verletzten Manuel Neuer, Sadio Mane, Lucas Hernandez und Bouna Sarr stehen in Katar ohnehin nicht zur Verfügung. Sie werden ihr Reha-Programm in den kommenden Tagen in München fortsetzen, hieß es.

+++ Bayern-Tross auf dem Weg nach Doha +++

Der FC Bayern ist ins Trainingslager nach Katar aufgebrochen, am Morgen bestieg der Tross des deutschen Rekordmeisters den Flieger in Richtung Doha.  Die Münchner bereiten sich in dem Emirat schon seit 2011 vor, in den vergangenen zwei Jahren war dieses Winter-Trainingscamp wegen der Corona-Pandemie aber ausgefallen.

Trainer Julian Nagelsmann plant während des sechstägigen Trips zwei Einheiten täglich, ein Testspiel steht nicht auf dem Programm. Erst nach der Rückkehr treffen die Bayern in der Vorbereitung am 13. Januar am heimischen Campus auf den österreichischen Meister RB Salzburg. Am 20. Januar geht es für den FC Bayern in der Bundesliga bei RB Leipzig weiter.

FC Bayern im Katar-Trainingslager: News vom 5. Januar

+++ Auf geht's nach Doha! +++

Hallo und herzlich willkommen im AZ-Newsblog zum Trainingslager des FC Bayern in Katar! Nach der WM-Pause wird es für die Stars des FC Bayern nun endgültig ernst: Am Freitag reist der Tross der Münchner ins sechstägige Trainingslager nach Doha, um sich auf die schweren Aufgaben in der zweiten Saisonhälfte vorzubereiten. Die AZ ist mit einem Reporter vor Ort und versorgt Sie hie mit allen wichtigen Informationen.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.