Trainer Nagelsmann zum Vertragstheater beim FC Bayern: "Das ist nicht immer ganz so leicht"

In der Debatte um die auslaufenden Arbeitspapiere der Bayern-Granden Lewandowski, Neuer und Müller wünscht sich Trainer Nagelsmann einen realistischen Blick auf die Dinge: "Es ist normal, dass Verträge auslaufen."
von  AZ
Ihre Verträge laufen im Sommer 2023 aus: Über die Zukunft der Bayern-Stars Thomas Müller, Manuel Neuer und Robert Lewandowski (von links) wird viel diskutiert. (Archivbild)
Ihre Verträge laufen im Sommer 2023 aus: Über die Zukunft der Bayern-Stars Thomas Müller, Manuel Neuer und Robert Lewandowski (von links) wird viel diskutiert. (Archivbild) © imago images/Eibner

München - Die Frage, ob sich der FC Bayern in Sachen Verlängerung des Vertrages seiner lebenden Torgarantie Robert Lewandowski nicht verspekuliert, beschäftigt gerade Experten und Fans gleichermaßen, die Klubbosse müssen gerade einiges an Kritik einstecken.

Nagelsmann: "Die drei Spieler sind sehr bedeutend für uns"

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann versuchte am Freitag, die Debatte eine ganze Stufe runterzukühlen und äußerte sich auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Union Berlin ( Samstag, 18.30 Uhr/Sky und im AZ-Liveticker) auch zur Zukunft von Thomas Müller und Manuel Neuer.

Deren Verträge laufen ebenfalls im Sommer 2023 aus, die Verantwortlichen des FC Bayern sind aufgefordert, zu handeln und möglichst schnell Nägel mit Köpfen zu machen,  

Das weiß auch Nagelsmann, wünscht sich bei der Betrachtung der Dinge allerdings eine realistische Perspektive auf die Problematik: "Die drei Spieler sind sehr bedeutend für uns, aber das wird medial immer so dargestellt, dass das immer ganz einfach geht."

"Sie haben alle über mehrere Jahre das Gesicht des FC Bayern geprägt"

Bei solchen Gesprächen drehe man "immer mehrere Runden mit den Spielern und vor allem mit den Beratern", doch das Ganze sei eben nicht immer ganz so leicht.

Der 34-Jährige nutzte die Gelegenheit, um klarzumachen, dass er auf das Trio setzt: "Es sind drei gestandene Spieler, die wir brauchen und die uns guttun. Sie haben alle über mehrere Jahre das Gesicht des FC Bayern geprägt."

Nagelsmann: "Es ist normal, dass Verträge auslaufen"

Positiv sei es, dass alle drei aufgrund ihre Erfahrung gelassen mit dieser Situation umgehen können und die ständige Diskussion über ihre Person "nicht leistungshemmend" sei.

Speziell zum gerade heftig brodelnden Fall Lewandowski sagte Nagelsmann: "Fakt ist, dass ich gerne mit Lewy verlängern würde und der Klub auch. Das weiß Lewy auch. Aber am Ende weiß ich auch, wie die Fußballbranche tickt, und es ist normal, dass Verträge auslaufen."

Natürlich sei das bei der Tragweite der Spieler Lewandowski, Neuer und Müller bedeutender, und deshalb würden diese Themen in den Medien diskutiert: "Aber ich habe das Gefühl, dass die Spieler damit klarkommen."

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.