Torwarttrainer Patrick Foletti über möglichen Sommer-Abgang vom FC Bayern: "Yann hat noch Bock zu spielen"

Yann Sommer könnte den FC Bayern durch die Rückkehr von Manuel Neuer nach einem halben Jahr schon wieder verlassen. Die AZ hat mit Patrick Foletti darüber gesprochen. Der 49-Jährige ist Torwarttrainer der Schweizer Nationalmannschaft und kennt den Bayern-Keeper seit mehr als zehn Jahren.
Kilian Kreitmair
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Patrick Folettio (r.) trainiert Yann Sommer bei der Schweizer Nationalmannschaft.
Patrick Folettio (r.) trainiert Yann Sommer bei der Schweizer Nationalmannschaft. © imago

München - Hinter Yann Sommer steckt eine ereignisreiche Rückrunde. Kurz vor Ende der Winter-Transferperiode unterschrieb der Schweizer beim FC Bayern einen Vertrag bis 2025.

Schon wenige Tage später durfte Sommer gegen RB Leipzig sein Debüt im Trikot des deutschen Rekordmeisters absolvieren. Was folgte waren starke Paraden wie im Champions-League-Achtelfinale in Paris, aber auch einige Schnitzer wie bei der 1:3-Schlappe beim FSV Mainz 05 Mitte April.

Foletti mit Rückrunde von Sommer beim FC Bayern zufrieden

Doch durch die baldige Rückkehr von Manuel Neuer ins Bayern-Tor stehen die Zeichen beim 34-Jährigen nach wenigen Monaten in München wohl schon wieder auf Abschied.

Die AZ hat mit Patrick Foletti unter anderem über Sommers Zukunft gesprochen. Der 49-Jährige ist Torwarttrainer bei der Schweizer Nationalmannschaft und kennt Sommer bereits seit mehreren Jahren.

Patrick Foletti ist seit 2011 Torwarttrainer der Nationalmannschaft der Schweiz.

Dabei machte Foletti klar, dass er mit der Leistung des Nationalkeepers der Schweiz durchaus zufrieden ist: "Unter dem Aspekt, dass Bayern doch eine bewegte Zeit hinter sich hat, finde ich, dass Yann immer leitungsfähig war und mit dem enormen Druck sehr gut umgegangen ist."

Dennoch gab der Torwarttrainer zu: "Gleichzeitig muss man schon sagen, dass es die ein oder andere Szene gab, die er in der Vergangenheit besser gemeistert hat." 

Bank statt Tor? Foletti glaubt nicht an Sommer-Verbleib beim FC Bayern

Ob Sommer auch als Nummer zwei hinter Neuer beim deutschen Rekordmeister bleiben wird, weiß Foletti nicht. Dennoch ist er sich sicher: "Yann hat noch Bock zu spielen, er ist noch topfit und nächsten Sommer steht eine Europameisterschaft vor der Tür. Ich glaube schon, dass im Kopf und in den Plänen von Yann ist, dass er jedes Wochenende im Tor steht und nicht irgendwo auf einer Bank sitzt. Ob das bei Bayern München oder sonst wo sein wird, weiß ich nicht."

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Lesen Sie auch

Auch wenn der 49-Jährige nicht in die Glaskugel schauen möchte, würde sich wohl die Chance auf einen Einsatz bei der Europameisterschaft 2024 in Deutschland durch einen Bankplatz deutlich verringern.

"Wir sind ja in einer unglaublich komfortablen Lage, dass wir drei bis vier Top-Torhüter haben", gab Foletti zu. Damit spielt der Torwarttrainer auf Dortmunds Gregor Kobel, Gladbach-Keeper Jonas Omlin und Philipp Köhn von RB Salzburg an.

Spielpraxis für Yann Sommer Grundvoraussetzung für EM-Teilnahme 2024

"Spielpraxis braucht jeder. Ein Torhüter vielleicht noch ein bisschen mehr als die Feldspieler und in dieser Konstellation, die wir im Moment in der Schweiz haben, müssen alle spielen", ergänzte Foletti.

Um diese Einsatzzeit zu bekommen, hat der 49-Jährige für Sommer vor allem einen Ratschlag: "Yann ist erfahren und clever genug und wird in jedem Fall die richtige Entscheidung treffen. Ich mache mir um ihn absolut keine Sorgen."

Nach Saisonende beim FC Bayern: Sommer mit Schweizer Nationalmannschaft unterwegs

Doch bevor sich der derzeitige Keeper des FC Bayern für oder gegen einen Wechsel entscheidet, stehen für Sommer zwei EM-Qualifikationsspiele mit der Schweiz gegen Andorra und Rumänien an.

Ob der 34-Jährige dort das Gehäuse des Weltranglistenzwölften hüten wird, konnte Foletti noch nicht sagen. "Das werden wir zusammen mit dem Cheftrainer entscheiden."

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.