Ticker zum Nachlesen: Guardiola will drei Torhüter

Vor dem Telekom Cup am Wochenende stellte sich Bayern-Trainer Pep Guardiola den Fragen der Pressevertreter. Was er dabei über die WM, Transfers und ein großes Geschenk sagte - der Liveticker zum Nachlesen.
von  AZ
Pep Guardiola holte in seiner ersten Saison mit dem FC Bayern vier Titel
Pep Guardiola holte in seiner ersten Saison mit dem FC Bayern vier Titel © dpa

Vor dem Telekom Cup am Wochenende mit dem Auftakt gegen Borussia Mönchengladbach stellte sich Bayern-Trainer Pep Guardiola den Fragen der Pressevertreter. Was er dabei über die WM, Transfers und ein großes Geschenk sagte - der Liveticker zum Nachlesen.

München - Am Wochenende steht für den FC Bayern der Telekom Cup in Hamburg mit zwei Partien gegen Borussia Mönchengladbach (Sa., 20:30 Uhr) sowie Spiel um Platz drei (So., 16:30 Uhr) oder das Finale (So., 18:15 Uhr/alle Spiele in Sat1) auf dem Programm. Vor dem Turnier stellte sich Trainer Pep Guardiola den Medienvertretern.

Der AZ-Liveticker zum Nachlesen

13:27 Uhr: Das war es. Pep Guardiola verlässt das Podium. Das war eine klare Ansage zum Schluss. Ein Torhüter soll noch verpflichtet werden und David Alaba ist ein Geschenk für den FC Bayern.

13:26 Uhr: zusammenfassend zu den Transfers, ein Torhüter, sonst nichts: "Ja!"

13:25 Uhr: zur Position von Philipp Lahm: "Jetzt ist er Spieler im Mittelfeld, aber wir haben auch viele Spieler im Mittelfeld. Es kommt darauf an, was wir in dem Moment gerade wollen. Wir wollen sehr intelligente Spieler. Er ist nicht nur intelligent, wenn es um seine Kondition geht, sondern auch was das Spielgeschehen anbetrifft. Er macht keine Fehler oder sehr, sehr wenige."

13:24 Uhr: zu Kroos: "Es war mir eine große Ehre, sein Trainer zu sein. Ich wünsche ihm alles Gute. Ich bedanke mich für das, was er gemacht hat letzte Saison. Er hat immer gespielt. Ich hoffe, dass er in Madrid glücklich ist. Wir haben probiert, dass er hier bleibt. Aber wir müssen seine Entscheidung akzeptieren. Er wollte leider eine andere Herausforderung."

13:23 Uhr: zu Bastian Schweinsteiger: "Bastian wird im Mittelfeld spielen. Nicht in der Verteidigung."

13:22 Uhr: zu Rober Lewandowski: "Ich habe sofort seine Qualität gesehen. Aber er muss sich noch eingewöhnen. Ein Wechsel ist nie leicht. Man braucht viel Zeit."

13:21 Uhr: Zu David Alaba: "David kann überall spielen. Er ist ein Kandidat für die 6 oder die 8. Er kann alles Spieler. Er ist ein großes, großes Geschenk für Bayern."

13:20: Uhr: zu Bastian Schweinsteigers 30. Geburtstag kommende Woche: "Ich wünsche ihm vor allem Gesundheit. Alles Gute für seine Familie, dass er verletzungsfrei bleibt."

13:17 Uhr: zu den Veränderungen im zweiten Jahr: "Ich habe mich mehr daran gewöhnt. Ich bin weniger nervös. Ich kenne meine Spieler besser, die Bundesliga, meine Kollegen."

13:16 Uhr: über mögliche Neuzugänge: "Da müssen Sie mit Matthias Sammer sprechen. Vielleicht brauchen wir einen Torwart. Wenn man an die Verletzungen der letzten Saison denkt. Ich möchte drei Torhüter."

13:16 Uhr: wann er die WM-Fahrer erstmals einsetzt. "Wir müssen sehen, wie weit sie sind. Wichtig sind erst die Spiele im Pokal und gegen Wolfsburg."

13:14 Uhr: zu Dortmund als Verfolger: "Wir dürfen die letzten vier Jahre nicht vergessen. Sie haben viel gewonnen. Unsere Herausforderung ist es, das Niveau der Mannschaft zu halten, damit wir sie weiter auf Abstand halten."

13:12 Uhr: zu Holger Badstuber: "Ich in sehr, sehr zufrieden. Er muss aufpassen mit der Muskulatur. Er ist ein Top-Top-Spieler."

13:11 Uhr: über die Probleme nach der WM: "Ich habe die Situation mit Barcelona auch schon erlebt. Wenn es sein muss, werden wir auch mit Spielern wie Scholl und Gaudino spielen."

13:10 Uhr: zu seinen Äußerungen über einen möglichen Abschied aus München bei Misserfolg: "In den ersten Monaten werden wir vielleicht nicht so gut spielen, aber die Ergebnisse müssen passen. Wir werden uns von Schritt zu Schritt steigern."

13:08 Uhr: zu den taktischen Möglichkeiten: "Wir können mit Dreier- oder Viererkette spielen. Wir haben die Spieler dazu. Wahrscheinlich werden wir mit einer Viererkette spielen. WIr haben im Moment aber noch nicht die Spieler dazu."

13:06 Uhr: über Erkenntnisse der WM: "Costa Rica hat überrascht. Ich kannte nicht viel über die. Deutschland hat zu 100 Prozent den Titel verdient. Gratulation an Jogi Löw. Für mich ist Jogi ein sehr, sehr guter Trainer."

13:05 Uhr: Zu Ribéry: "Er ist erst eingestiegen, aber ich denke, dass er in Hamburg ein paar Minuten spielen wird."

13:04 Uhr: zu Lahm: "Er ist ein sehr intelligenter Mensch. Das (der Rückritt aus der DFB-Elf, Anm.) ist seine Entscheidung. Es ist nicht einfach."

13:03 Uhr: über Vor- und Nachteile des WM-Titels: "Für diese Spieler ist es besser Weltmeister zu sein. Es ist gut für ihre Karriere. Sie haben viele Erfahrungen gemacht."

13:02 Uhr: über den Kontakt zu den Weltmeistern: "Haben nach dem Viertelfinale und dem Halbfinale Kontakt gehabt. Der WM-Titel ist gut für Deutschland und für die Bundesliga."

13:01 Uhr: zum aktuellen Kader: "Wir arbeiten jetzt viel mit jungen Spielern, lernen ihre Qualität kennen. Wir warten darauf, dass die weiteren Spieler zu uns stoßen."

13:00 Uhr: In kurzen Hosen und T-Shirt betritt Pep Guardiola das Podium. Es kann losgehen!

12:55 Uhr: Gleich geht's los. DIe Journalistenschar hat sich bereits versammelt. Es warten alle gespannt auf Trainer Pep Guardiola.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.