Thiago erklärt den Barca-Fans seinen Wechsel zu Bayern
München - Ex-Trainer Tito Vilanova, der kürzlich erneut an Ohrspeicheldrüsenkrebs erkankt und bei Barca zurückgetreten ist, bedachte Thiago mit einem Sprichwort. Thiago twittert: "Ich wollte meine Etappe bei Barca nicht beenden, ohne mich von Euch, die immer da gewesen sind, zu verabschieden. Folgende Worte hat Thiago in einem Brief an seine Ex-Kollegen und Vilanova gerichtet:
"Von Zuhause wegzugehen habe ich schon mit 14 Jahren erlebt… eine schwierige Entscheidung. Die Etappen enden, die Richtungswechsel kommen. Ich habe jetzt die gleiche Vorstellung davon, Fußball zu spielen wie als ich nach Barcelona kam als Kind. Und dieser Ehrgeiz, die Illusion und die Umstände dieses Sportes haben mich nach München geführt.
In Barcelona bin ich als Spieler und Mensch gereift. Das klingt wie ein Klischee, was man halt so sagt in dieser Situation, aber es ist wirklich so. Ich möchte mich vom ersten bis zum letzten Angestellten des Clubs bedanken. Barca und seine Leute haben mir alles gegeben, sie haben mich wachsen und reifen lassen und mich gelehrt, gute und schlechte Situationen zu überstehen.
Kollegen, Angestellte, Trainer, Fans, ja vor allem ihr Fans, ihr habt den Club so groß gemacht in den Tagen der Freude und der Niederlagen- An alle, vielen Dank für die Jahre. Danke an alle, die in den schwierigsten Momenten an meiner Seite waren. Die ganze Liebe, die ich erhalten habe, nehme ich mit auf meine nächste Etappe. Meine ganze Liebe an meiner Seite, jetzt wird es wieder wichtiger.
Und zu Dir Tito, enormer Kämpfer, wie wir schon zu Abi (Eric Abidal, der ebenfalls an einer schweren Krankheit litt und mit einer Spendenleber seine Karriere fortsetzen konnte, d.Red.) gesagt haben: „Steine auf dem Weg. Bewahre sie alle, damit Du Dir eines Tages daraus eine Burg bauen wirst.“ (ein Sprichwort)
Niemand zweifelt daran, dass Du wieder voranschreiten wirst Dank, Umarmung und „Lang lebe Barca“ - Visca el barca!