Thiago bereit wie nie: "Wir wollen diese Hymne hören"

München - Thiago Augen wurden plötzlich ganz groß. Wie bei einem Jungen, der zum Geburtstag endlich die Spielkonsole bekommt, auf die er so lange gewartet hat. „Wir wollen diese Hymne hören“, sagte der Spanier im Pressetalk am Montag vor dem Champions-League-Auftakt bei Olympiakos Piräus. „Das sind die ganz besonderen Spiele.“ Die Königsklasse, das merkt man Thiago an, ist wie ein Geschenk für den 24-Jährigen. Aber eben eines, das er bislang zu selten auspacken durfte. Erst 18 Champions-League-Spiele stehen in seiner Bilanz. Zum Vergleich: Thomas Müller hat 70 Partien absolviert.
Immer wieder wurde der kleine Ballstreichler in der Vergangenheit von Verletzungen gestoppt, in seiner ersten Saison bei den Bayern genauso wie in der zweiten, auch wenn er in den Duellen im Frühjahr mit Porto und Barcelona wieder mitwirken konnte. Allerdings nicht auf seinem Top-Level. Einen Thiago in Bestform werden die Bayern aber brauchen, wenn sie sich den „Traum“ (Thiago) vom Triumph in Mailand erfüllen wollen.
Lesen Sie hier: Attacke gegen Pep: "Wäre gut, neuen Trainer zu holen"
Bevor es nach Barcelona, Madrid oder gar zum Finale nach San Siro geht, muss das Team von Pep Guardiola zunächst die Gruppenphase überstehen. Die erste Hürde heißt Olympiakos. „Wir können einen großen Schritt machen“, sagte Thiago, der sich an ein Duell aus seiner Barca-Zeit mit dem Athener Klub Panathinaikos erinnerte: „Es herrschte dort eine großartige Stimmung, die Fans waren enthusiastisch.“
Auf laute, euphorische, aber auch gefährliche Anhänger dürfen sich die Bayern am Mittwoch einstellen. Die Uefa stufte die Partie als Hochsicherheitsspiel ein, Olympiakos’ Ultras gelten wegen ihrer Gewaltbereitschaft und Vorliebe für Pyrotechnik als besonders bedrohlich. „Es wird schwer. Man wird die Atmosphäre fühlen können“, prophezeite Thiago.
Der Außenristkönig der Bayern, der am Wochenende gegen Augsburg seinen besten Saisonauftritt zeigte, wurde dann noch zu den enormen Belastungen in den kommenden Wochen befragt: Für die Bayern stehen sechs Partien in 19 Tagen an. „Ich bin bereit, jedes Spiel zu spielen“, sagte Thiago und strahlte. Vor allem die in der Königsklasse. Das ist seine Bühne.