Seit 2004 keine Bayern-Pleite gegen Bochum

Wenn der FC Bayern am Mittwoch (20.30 Uhr AZ-Liveticker) beim VfL Bochum zum DFB-Pokal-Viertelfinalspiel antritt, spricht die Statistik eindeutig für den Rekordmeister.
az |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Testspiel im Januar vergangenen Jahres: Der Bochumer Felix Bastians (links) versucht, Bayern-Stürmer Robert Lewandowski am Schuss zu hindern. Der Rekordmeister gewann damals in Bochum mit 5:1.
dpa Testspiel im Januar vergangenen Jahres: Der Bochumer Felix Bastians (links) versucht, Bayern-Stürmer Robert Lewandowski am Schuss zu hindern. Der Rekordmeister gewann damals in Bochum mit 5:1.

Wenn der FC Bayern am Mittwoch (20.30 Uhr, AZ-Liveticker) beim VfL Bochum zum DFB-Pokal-Viertelfinalspiel antritt, spricht die Statistik eindeutig für den Rekordmeister.

München - Auch wenn Trainer Pep Guardiola den Gegner stark redet, von VfL-Coach Gertjan Verbeek schwärmt - und der DFB-Pokal seine eigenen Gesetze hat: Der FC Bayern geht als klarer Favorit in das DFB-Pokalspiel beim VfL Bochum (Mittwoch, ab 20.30 Uhr im AZ-Liveticker).

Das beweist ein Blick auf die wichtigsten Zahlen und Fakten vor dem Duell mit dem Zweitliga-Fünften.

* Der FC Bayern ist seit elf Pflichtspielen ungeschlagen, und die letzte Niederlage des Rekordmeisters gegen den VfL Bochum liegt fast genau zwölf Jahre zurück. Am 14. Februar 2004 unterlag der FCB in Bochum mit 0:1. Seither gab es aus Münchner Sicht neun Siege und zwei Unentschieden.

Lesen Sie hier: Guardiola lässt Götze, Ribéry und Tasci in München

* Vier Mal trafen der FC Bayern und der VfL Bochum bisher im DFB-Pokal aufeinander - drei Mal setzte sich dabei der Rekordchampion aus München durch. Wenn sich die Bayern auch jedes Mal schwer taten. Das erste Duell im Halbfinale 1968 gewann der VfL mit 2:1. 14 Jahre später - ebenfalls im Halbfinale - gewann der FCB in Bochum mit 2:1. Im Achtelfinale der Saison 1985/1986 gab es sogar zwei Partien. Nach einem 1:1 in Bochum gewannen die Münchner das Wiederholungsspiel im Olympiastadion mit 2:0. Das bislang letzte Pokalduell gab es im Dezember 2011. Da zog der FCB durch einen knappen 2:1-Erfolg in Bochum ins Viertelfinale ein.

Lesen Sie hier: Rummenigge ist für Infantino als FIFA-Präsident

* Auf einen Heimvorteil kann der VfL für das Pokalduell mit dem FC Bayern nicht setzen: Die letzten sechs Partien vor eigenem Publikum gegen den FCB gingen für den Zweitligisten alle verloren. Insgesamt haben die Münchner in Bundesliga und Pokal 22 von 38 Partien in Bochum gewonnen, dem stehen jeweils acht Remis und Niederlagen gegenüber.

* Der FC Bayern steht zum neunten Mal hintereinander im Viertelfinale des DFB-Pokals und will jetzt zum siebten Mal hintereinander ins Halbfinale einziehen. Zuletzt schied der 17-malige Pokalsieger in der Saison 2008/2009 im Viertelfinale aus (2:4 bei Bayer Leverkusen).

* Der VfL Bochum erreichte zuletzt 1987/1988 die Vorschlussrunde, in den fünf nachfolgenden Viertelfinalspielen schied die Mannschaft jeweils aus. 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.