Sechs Titel in einer Saison: Bayern vor historischem Erfolg bei Klub-WM

München - Die Bayern-Mannschaft um Trainer Hansi Flick könnte dem Triple-Erfolg aus dem vergangenen Sommer die Krone aufsetzen. Gelingt ihr der Triumph bei der Klub-WM in Katar, hätte sie in einer Saison sechs Trophäen gesammelt. Vor ihnen gelang dies nur einer anderen Mannschaft in der Fußball-Historie.
Mannschaft brennt auf Rekord und setzt Zeichen
"Sechs Trophäen in einem Jahr - das hat bisher nur Barcelona 2009 geschafft", weiß auch der Vorstandsvorsitzende des deutschen Rekordmeisters, Karl-Heinz Rummenigge. Trainer des damaligen Super-Teams der Katalanen? Der spätere Bayern-Coach Pep Guardiola, der mittlerweile bei Manchester City tätig ist.
Dass die Münchner Mannschaft vor Gier nach Titeln strotzt, zeigt einmal mehr, wie es um deren starke Mentalität bestellt ist. "Im Herbst saßen unser Coach und die Führungsspieler in meinem Büro, weil es so aussah, als würde die Klub-WM ausfallen", erklärte Rummenigge gegenüber dem Vereinsmagazin "51": "Sie baten mich, bei der FIFA für eine Austragung des Turniers einzutreten, denn sie wollten unbedingt die historische Chance bekommen, den sechsten Titel binnen weniger Monate zu gewinnen", fuhr er fort.
2013 im Nachhinein als verpasste Chance
Obwohl der FC Bayern bereits im Winter 2013 die Klub-WM nach dem Triple Erfolg gewinnen konnte, gelang der Barcelona-Rekord damals noch nicht. Durch die Niederlage gegen Borussia Dortmund im heimischen Supercup reichte es am Ende "nur" zu fünf Trophäen. Diese hat der FC Bayern im Jahr 2021 bereits zusammen: Nach Meisterschaft, DFB-Pokal, Champions League, DFB Super Cup und UEFA Super Cup fehlt nur noch ein Puzzle-Teil, um das Meisterwerk zu vollenden: die Klub-WM.
Dass es überhaupt zu der historischen Chance kommt, hat Karl-Heinz Rummenigge zufolge in diesen Zeiten auch mit der Planung der FIFA zu tun: "Entscheidend war, dass die FIFA und die Turnierveranstalter ein vernünftiges Hygienekonzept präsentieren können. Nun freuen wir uns auf die Klub-WM."