Schweinsteiger zu hart? Rooney ein Schauspieler?

In der 90. Minute sieht Bayerns Mittelfeld-Chef gegen Manchester United Gelb-Rot und fehlt im Rückspiel am Mittwoch. Bayerns Sportvorstand Sammer: "Hier wird mit zweierlei Maß gemessen."
Manchester - Zum Ende nochmal Emotionen! Bastian Schweinsteiger wurde beim 1:1 des FC Bayern bei Manchester United zum tragischen Helden.
Der 29-Jährige hat dem FC Bayern eine gute Ausgangsbasis für die angestrebte Triple-Verteidigung gerettet. Im Hinspiel des Viertelfinales der Champions League erzielte der Nationalspieler, der ind er 90. Minute des Feldes verwiesen wurde, den Ausgleichstreffer zum 1:1-Endstand (66.) bei Manchester United.
Doch war die Gelb-Rote Karte nach einer Grätsche gegen Wayne Rooney gerechtfertigt? Zu hart? Hat der englische Nationalspieler geschauspielert?
In der letzten Minute grätschte er eben einen Tick zu engagiert gegen Rooney. Es war die zweite Rote Karte seiner Karriere überhaupt (die erste datiert vom 18. Oktober 2006 beim 1:0 bei Sporting Lissabon, auch da hatte er zuvor getroffen). Konnte man wohl geben, meinte Sportvorstand Matthias Sammer, „auch wenn’s ein Foul von Bastian war“ – und doch ärgerte sich der Sportvorstand darüber, „dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird.“
Lesen Sie hier: Die Pressestimmen: FC Bayern gegen Manchester United - "You Schwein"
Er meinte die Szene, in der Manchesters Valencia Bayer Boateng foulte. „Das war ganz klar auch Gelb-Rot“, sagte Boateng. „Ich habe eine Risswunde am Knie.“
„Schwer zu sehen, es sah ein bisschen unglücklich aus“, meinte Thomas Müller über die Schweinsteiger-Szene. „Aber wenn ich Valencia sehe, der mit gestrecktem Bein reingeht, kann ich’s überhauot nicht nachvollziehen.“ So sah’s auch Kapitän Philipp Lahm: „Das ist bitter – vor allem, wenn man Valencia sieht, der nicht vom Platz gestellt wird. Da ist die Differenz zu groß.“
Schweinsteigers Fehlen im Rückspiel ist deshalb so ärgerlich, weil kurz zuvor auch Martínez Gelb gesehen hatte und ebenfalls im Rückspiel fehlen wird. So wie auch der verletzte Thiago. Es droht akuter Sechser-Mangel für den geplanten Einzug ins Halbfinale.