Schweinsteiger: "Wenn er will, schieße ich wieder"
Bastian Schweinsteiger, Vize-Kapitän des FC Bayern, spricht über das Finale gegen Dortmund, und darüber, wie ihn der verschossene Elfmeter gegen Chelsea noch stärker gemacht hat.
Bastian Schweinsteiger über...
....den Restalkoholanteil: "Der ist weg, ich habe mich zurückgehalten und die vorgelassen, die zum ersten Mal Meister geworden sind. Ich habe das mit Auge gemacht."
...das dritte Finale in vier Jahren: "Es ist keine Selbstverständlichkeit, ins Finale zu kommen. Schon gar nicht dreimal in vier Jahren. Und ans Ausscheiden gegen Inter Mailand in dem einen Jahr, in dem’s nicht geklappt hat, können wir uns auch noch erinnern, das hätte anders laufen können. Wir sind jetzt der Favorit, das ist zwangsläufig so. Aber Dortmund hat eine sehr gute Mannschaft. Es wird ein enges Spiel, in einem Spiel kann viel passieren."
...den verschossenen Elfmeter vom Vorjahr: "Mich persönlich hat die Niederlage gegen Chelsea in dieser Saison sehr motiviert, das wird auch im Finale so sein. Es hat mich umso mehr motiviert, es jetzt zu packen. So geht’s auch vielen anderen Spielern."
...Erkenntnisse über den BVB: "Wir kennen Dortmund sehr gut, sie uns. Es wird nicht einfach. Ich bin guter Dinge, habe aber Respekt vor der Leistung der Dortmunder."
...Änderungen im Vergleich zum Vorjahr: "Alle Spieler, die im Kader sind, könnten auch spielen. Das ist der Unterschied. Unser Kader ist besser als letztes Jahr, dazu haben wir wenige Verletzte. So eine Saison gab es noch nie in der Geschichte der Bundesliga."
...seine Entwicklung: "Das Lob von Jupp Heynckes ist etwas Schönes. Aber wichtig ist nicht, was man sagt, sondern wie wir am 25. Mai spielen. Mein Vorteil ist, dass ich diese Saison nicht verletzt war. Das ist für mich das wichtigste. Dann weiß ich auch, dass es gut funktioniert. Nur so kann ich die Mannschaft nach vorne bringen und gut Fußball spielen."
...eine Niederlage als Super-Gau: "Ich lebe auch nicht länger, wenn ich's gewinne. Wenn’s passiert, freut’s uns sehr. Wenn nicht, gibt’s Gründe dafür, dass wir es nicht geschafft haben. Dann probieren wir’s beim nächsten Mal wieder."
...ein mögliches Elfmeterschießen: "Wenn der Trainer das möchte, dann schieße ich. Wir werden versuchen, so viele wie möglich reinzuschießen. Manuel wird versuchen, so viele wie möglich zu halten. Wir wollen das Spiel aber nach 90 Minuten entschieden haben."
Bilder: So brutal kam es zur Bayern-Niederlage gegen Chelsea:
...den Finalort Wembley: "Ich habe noch nie in Wembley gespielt. Es ist das erste Mal, ich freue mich sehr. Es ist eines der schönsten Stadien der Welt."
...Matthias Sammer: "Seine Verpflichtung trägt jetzt schon Früchte. Es wird in Zukunft noch mehr zu sehen sein, wie wichtig die Verpflichtung war. Es wird noch mehr zu sehen sein, welche Qualitäten er hat. Wir haben uns einen großen Fisch geangelt. Die Lederhose steht ihm gut und eine Bierdusche hat er auch schon bekommen."
...Franck Ribéry: "Er spielt nicht schlecht. Ich bin zufrieden. (lacht) Er ist absolute Weltklasse. Ich denke, dass er nochmal einen Schritt nach vorne gemacht hat. Man misst ihm immer daran, was er offensiv macht. Aber für mich ist er am Wertvollsten, wenn er nach hinten mitarbeitet. Das macht er sehr gut."