Schlafmittel im Pausentee? - Die Bayern und die zweite Hälfte

MÖNCHENGLADBACH - Das 3:3 in Gladbach. Trotz der Warnung von Trainer Louis van Gaal patzen die Bayern zu Beginn von Hälfte zwei. Es war nicht der erste kollektive Aussetzer des Rekordmeisters,
„In Cluj hätte es schon ins Auge gehen können“, sagte Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge, „was wir da zwischen der 45. und 70. Minute gespielt haben, war fahrlässig.“ Sportdirektor Christian Nerlinger: „Wir müssen uns schon fragen, warum wir wieder wie in Cluj so in die zweite Halbzeit gehen. Innerhalb von 15 Minuten haben wir alles aus der Hand gegeben. Wenn man sich selber so bestraft, muss man eben mit einem Unentschieden leben. Das wäre heute ein Big Point gewesen.“
Trainer Louis van Gaal hatte gerade wegen des äußerst dominanten Auftritts in Halbzeit eins vor diesen ersten Minuten nach dem Wechsel gewarnt: „Ich habe ihnen in der Pause gesagt: „Seid nicht überrascht, wenn sie nun etwas aggressiver werden! Und dann passiert DAS!“
Mischt den Bayern da jemand Schlafmittel in den Pausentee? Es kam schon wieder so: Gladbach wurde aggressiver, brachte mit de Camargo und Brouwers zwei neue Spieler, nutzte zwei unaufmerksame Momente von Demichelis und van Buyten, und es hieß durch Marco Reus (56.) und de Camargo (60.) 2:3. Die Bayern verschliefen den Start in die zweite Hälfte wie schon im Pokal gegen Werder (2:1) und in der Liga gegen Freiburg (4:2). Van Gaal analysierte: „Kennzeichen von Sport sind Begeisterung und Leidenschaft. Wenn die da sind, ist Qualität nicht mehr so wichtig. Eine Spitzenmannschaft darf in zehn Minuten ein Spiel nicht aus der Hand geben.“ Thomas Müller fand: „Wenn wir unter Druck gesetzt werden, haben wir noch zu große Probleme.“
Klubs wie Dortmund und Mainz gelang das länger, schwächeren Teams wie Cluj oder Gladbach kurzzeitig – mit fatalen Folgen, wie Müller klagte: „In unserer Situation ist das Ergebnis dramatisch.“ Und ärgerlich, meinte Nerlinger, denn: „Bis auf die Unkonzentriertheiten in der Abwehr ist der Mannschaft kein Vorwurf zu machen.“
tbc