Sammer: "Schaffen, was noch niemand geschafft hat"
München - Der erste offizielle Titel der Saison wurde verspielt durch das 2:4 im Supercup bei Borussia Dortmund. Doch da sind ja noch fünf offen.
Und die will Sportvorstand Matthias Sammer am liebsten alle gewinnen - das ist seine Botschaft an die Spieler in einem Interview mit "Sport Bild". Der 45-Jährige sagte: „Wir wollen wieder das Triple in Angriff nehmen. Dazu den europäischen Supercup und die Klub-WM. Ob uns das gelingt, das ist eine andere Frage."
Weiter sprach Sammer über:
die Motivation im Nach-Triple-Jahr: "Ich verstehe die Frage der Motivation nicht: Es beginnt alles bei null. Wenn wir nicht den Ehrgeiz und Willen haben, sehr erfolgreich zu sein, sind wir auch nicht würdig, für Bayern München zu arbeiten. Jeder muss sich jeden Tag die Frage beantworten, ob er diese Bereitschaft mitbringt."
das Überraschungsteam des Jahres: „Ich hoffe wir – und zwar in Sachen Stabilität. Wir wollen schaffen, was noch niemand in Europa geschafft hat: die Champions League erfolgreich verteidigen. Wir wollen noch stärker werden, deswegen kann ich Diskussionen um Selbstzufriedenheit nicht verstehen. Es gilt: Ärmel hochkrempeln und arbeiten!“
mögliche Spielerverkäufe- oder Ausleihen: "Wir werden sehen. Wir haben keinen zu großen Kader. Wenn man die Torhüter außen vor lässt, haben wir 20 gestandene Spieler. Das ist für das Programm des FC Bayern nicht zu viel."