Sammer: "Gianni liegt uns sehr am Herzen"
St. Gallen - Weil noch ein paar Unterlagen aus München fehlen, sind die Verträge noch nicht unterschrieben: Doch am Donnerstag will der Schweizer Erstligist FC St. Gallen das Bayern-Talent Gianluca Gaudino als Neuzugang präsentieren.
"Gianluca ist ein großes Talent, dem wir mit diesem Ausleihen die Möglichkeit für Spielpraxis geben möchten", sagte Sportvorstand Matthias Sammer der Schweizer Zeitung "Blick". Gaudino werde "einen sehr guten Klub vorfinden, bei dem er sich auf sehr hohem Niveau weiterentwickeln soll".
Wie bereits berichtet, schließt sich der 19-jährige Mittelfeldspieler mit sofortiger Wirkung dem FC St. Gallen an und wechselt für eineinhalb Jahre auf Leihbasis in die Super League.
Lesen Sie hier: Daran krankt der Bayern-Nachwuchs
Nach Ablauf der Leihe soll Gaudino nach den Bayern-Plänen 2017 zurückkehren. Sammer: "Wir werden ihn weiter beobachten. Gianni ist ein guter Junge, er liegt uns sehr am Herzen."
Für den deutschen Rekordmeister absolvierte Gaudino bisher acht Bundesligaspiele und je eine Partie in der Champions League sowie im DFB-Pokal (alle in der Saison 2014/15).
Sehen Sie hier: Bilder aus dem Trainingslager des FC Bayern in Katar
In der laufenden Spielzeit kam der Mittelfeldmann 19 Mal in der Regionalliga Bayern sowie einmal in der UEFA Youth League zum Einsatz. Beim FC Bayern hatte Gaudino seit 2004 sämtliche Nachwuchsmannschaften durchlaufen. Im Dezember 2014 unterschrieb er beim deutschen Rekordmeister seinen ersten Profivertrag, der noch bis zum 30. Juni 2018 gültig ist.
Der "Blick" spricht von einem "großen Coup" des FC St. Gallen, sieht in Gaudino ein "Super-Talent" und "Juwel".