Update

Ryan Gravenberch: Ajax Amsterdam veröffentlicht Ablösesumme für Bayern-Wunschspieler

Ryan Gravenberch läuft ab der kommenden Saison für den FC Bayern auf. Am Montag verkündete der deutsche Rekordmeister die Verpflichtung des Mittelfeldspielers von Ajax Amsterdam. Mittlerweile ist auch die Ablösesumme für den 20-Jährigen bekannt.
von  AZ
Neuzugang des FC Bayern: Ryan Gravenberch.
Neuzugang des FC Bayern: Ryan Gravenberch. © IMAGO / Sven Simon

München - Der zweite Sommer-Neuzugang des FC Bayern ist offiziell! Wie der deutsche Rekordmeister am Montagabend mitteilte, wechselt Ryan Gravenberch zur neuen Saison von Ajax Amsterdam nach München. Der Mittelfeldspieler hat einen Vertrag bis 2027 unterschrieben.

"Ryan Gravenberch ist ein junger, hochinteressanter Spieler, den viele europäische Top-Clubs gerne unter Vertrag genommen hätten. Er hat sich für den FC Bayern entschieden, weil er sich hier auf höchstem Niveau weiterentwickeln kann. Spieler mit seinen Qualitäten sind wichtig für den Weg des FC Bayern in der Zukunft", wird Oliver Kahn in der Pressemitteilung zitiert. 

Anzeige für den Anbieter X über den Consent-Anbieter verweigert

Für Gravenberch zahlen die Münchner laut Angaben der Niederländer eine Ablöse von 18,5 Millionen Euro, die auf bis zu 24 Millionen Euro ansteigen kann.

Bayern-Neuzugang Gravenberch war Stammspieler bei Ajax

Nach Noussair Mazraoui, dessen ablösefreie Verpflichtung die Bayern bereits bekanntgegeben haben, ist Gravenberch der zweite Neuzugang von Ajax Amsterdam. Der 20-Jährige gilt als eines der größten Mittelfeldtalente Europas und gehörte in den vergangenen beiden Jahren bereits zum Stammpersonal beim niederländischen Rekordmeister. Insgesamt stand Gravenberch 103 Mal für die erste Mannschaft von Ajax auf dem Platz und kam dabei auf zwölf Tore und 13 Vorlagen.

Wirklich überraschend kommt der Transfer allerdings nicht mehr. Schon seit längerem hatten sich Gerüchte um einen Wechsel des 20-jährigen Top-Talents nach München gehalten. Zuletzt hatte er einen Social-Media-Post, in dem sein Transfer als fix vermeldet wurde, mit einem Like versehen und damit einen mehr als eindeutigen Hinweis auf seinen bevorstehenden Wechsel gegeben.

Gravenberchs Vater postet Unterschrifts-Foto vor offizieller Bekanntgabe

Besonders kurios: Gravenberchs Vater kam den Bayern zuvor, postete bereits vor der offiziellen Bekanntgabe ein Foto seines Sohns bei der Vertragsunterschrift an der Säbener Straße.

Anzeige für den Anbieter Instagram über den Consent-Anbieter verweigert

"Next chapter..." (dt.: Nächstes Kapitel) schrieb er dazu, die Reaktion seines Schützlings in den Kommentaren ließ nicht lange auf sich warten.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.