Rummenigge: "Ich habe totales Vertrauen"

Die Bayern reisen voller Zuversicht am Flughafen ab. Noch ist Boss Rummenigge entspannt.
sid |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News

MÜNCHEN - Vor dem Abflug zum Champions-League-Finale gegen Borussia Dortmund in London betont Bayerns Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge nochmals die bisher starke Spielzeit der Bayern.

 

Karl-Heinz Rummenigge, mit welchen Gefühlen treten Sie die Reise nach Wembley an?

Karl-Heinz Rummenigge (Vorstandsvorsitzender FC Bayern München): Die Mannschaft hat in den letzten fünf Jahren international Großartiges abgeliefert, sie stand zwei Mal im Finale, jetzt ist es das dritte Mal. Im UEFA-Ranking sind wir die Nummer zwei, nur Barcelona liegt noch vor uns. Die Mannschaft hat in diesem Jahr stabil fantastischen Fußball gespielt und es gibt wohl niemanden in Deutschland, der unserem Trainer nicht den Champions-League-Sieg gönnen würde.

Mit welcher Einstellung wird der FC Bayern in das Spiel gehen?

Ich finde, wir gehen nicht arrogant, hochmütig oder überheblich nach Wembley. Wir werden einen guten Tag brauchen und so spielen müssen, wie wir das die ganze Saison abgeliefert haben. Im letzten Jahr hat eine Mannschaft aus London in München gewonnen, unser Ziel ist es, dass in diesem Jahr eine Mannschaft aus München in London gewinnt.

Was kann denn noch schiefgehen aus Sicht des FC Bayern?

Noch einmal, wir dürfen nicht arrogant in das Spiel gehen. Es mag sein, dass wir der Favorit sind, aber wir können mit dem Druck umgehen, das haben wir die ganze Saison gezeigt.

Viele Experten erwarten einen Sieg des FC Bayern. Wie bewerten Sie deren Einschätzung?

Da ist der Wunsch der Vater des Gedankens, auch bei uns. Ich hoffe, dass alle diese Experten recht behalten, aber wir haben 90 oder 120 schwere Minuten vor uns, wir müssen zeigen, dass wir zurecht Favorit sind. Ich habe totales Vertrauen zur Mannschaft, totales Vertrauen zu Jupp Heynckes, er hat das großartig gemacht in dieser Saison und wird die Mannschaft erneut gut einstellen.

Alle sprechen vom deutschen Finale, von einer Wachablösung im europäischen Fußball. Wie sehen Sie das?

Es ist auch aus Bundesliga-Sicht wichtig, dass eine deutsche Mannschaft die Champions League gewinnt. Das war seit zwölf Jahren nicht der Fall und ist der Beweis dafür, dass die Bundesliga auf einem guten Weg ist.

Sie selbst wirken sehr entspannt. Sind sie es?" Rummenigge: „Entspannt sicher nicht. Aber nervös auch nicht. Das wird erst im Laufe des Samstags kommen. Dieses Spiel hat eine ganz wichtige Bedeutung für beide Mannschaften, erst recht für Bayern München. Eine gewisse Anspannung brauchen Mannschaft und Trainer.

Vor drei Jahren beim Endspiel in Madrid ist die Mannschaft zwei Tage vorher angereist, diesmal einen Tag vorher. Haben Sie sonst noch etwas anders gemacht?

Nein, wir haben alles genauso gemacht wie vor Juventus oder Barcelona. Das ist alles business as usual. Wir machen alles normal in der Hoffnung, dass es am Ende den Pokal für uns gibt.

Lesen Sie hier: Taktik-Analyse zum Champions-League-Finale

Lesen Sie hier: Heiß auf den Pokal: Elf Bayern, ein Schwur

 

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.