Rummenigge fordert Herbstmeisterschaft

Bayern-Vorstandschef Rummenigge fordert nach zuletzt zwei Bundesliga-Pleiten einen Sieg gegen Bremen - und die Herbstmeisterschaft.
von  dpa

München – „Ich hoffe, dass die Mannschaft eine Reaktion zeigt“, sagte der 56-Jährige am Mittwoch in München vor dem Bundesliga-Heimspiel an diesem Samstag (15.30 Uhr). Die Bayern sind vor dem 15. Spieltag nur noch Dritter. Das Ziel sei aber nach wie vor klar, formulierte Rummenigge: „die Herbstmeisterschaft“. Als einen Grund für die durchwachsenen Leistungen nannte der Vereinschef die Verletzung von Mittelfeldmotor Bastian Schweinsteiger.

„Natürlich trifft uns der Ausfall von Bastian“, sagte Rummenigge. Eine Ausrede für den fehlenden Kampfgeist beim FSV Mainz 05 (2:3) sei der Ausfall des 27-jährigen Nationalspielers aber nicht. Kreativmann Schweinsteiger hat nach seinem Schlüsselbeinbruch inzwischen das Lauftraining wieder aufgenommen – allerdings abseits des restlichen Teams. Wann der bajuwarische Schlüsselspieler wieder auflaufen kann, ist nach wie vor offen. Gemutmaßt wird, dass Schweinsteiger nach seiner Schulteroperation Anfang des Monats womöglich noch vor der Winterpause sein Comeback geben könnte.

Zuvor hatte Rummenigge der Bayerischen Staatsbibliothek eine Ausgabe der aktuellen Bayern-Chronik „4 Sterne – 111 Jahre“ als Geschenk überreicht. Die limitierte und handgefertigte Chronik enthält alle Stationen des Clubs seit seiner Gründung 1900. Mit einem Format von 50 x 70 Zentimetern und 25 Kilogramm Gewicht gilt sie laut Staatsbibliothek als größtes Fußballbuch der Welt.

 

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.