Rotwein bis um eins
Uli Hoeneß diskutiert jeden Freitagabend bis in die Nacht mit Trainer Louis van Gaal. Außerdem verriet der Manager, dass der Einstieg von Audi „weit über 100 Millionen Euro“ einbringen wird.
MÜNCHEN Stefan Effenberg ist Kritiker, wird oft von „Sky“ engagiert. Am Sonntagabend in der Talkrunde „Sky 90“ hatte der Ex-Bayern-Kapitän wenig zu bemängeln, lobte in Anwesenheit von Manager Uli Hoeneß: „Wenn Robben und Ribéry zurückkommen, werden die Bayern demnächst kaum zu schlagen sein.“ So konnte Hoeneß nur Thomas Berthold eine mitgeben: „Was der als Experte immer so loslässt! Er ist Weltmeister geworden, aber da konnte er nichts dafür. Und auch später in seinem Leben hat er nichts geleistet.“ Weiter sprach Hoeneß über:
sein neues Tribünenleben
„Das war ein wichtiger Schritt, aber schön ist es da oben nicht. Ich habe mich nicht zurückgezogen. Wenn es mal kritisch wird, werde ich da sein.“
seinen Nachfolger
„Christian Nerlinger ist bereit zu lernen, er hat mit Kalle Rummenigge und mir gute Ratgeber. Ich werde weiterhin Leute wie Oliver Kahn und Stefan Effenberg mit ins Auge fassen, wenn es darum geht, ehemalige Spieler einzubeziehen.“
die Löwen
Mario Gomez
„Mario ist ein Klasse-Spieler. Und er ist wild entschlossen, sich bei uns zu entwickeln. Als Nummer neun beim FC Bayern ist es sehr wichtig, vorne den Ball zu halten. Er kann nicht immer nur in die Tiefe gehen, weil wir den Gassenpass nicht so spielen.“
Luca Toni
„Als wir Mario Gomez im Sommer verpflichtet haben, war da ein Problem Luca Toni. Wir werden noch ein oder zwei Jahre ein Problem Luca haben. Aber wir werden das lösen – vielleicht können die beiden ja sogar zusammen spielen da vorne.“
den Einstieg von Audi
„Wir werden noch vor der Jahreshauptversammlung (27. November, d.Red.) eine Bekanntmachung herausgeben. Grundsätzlich ist das ein ganz anderer Deal: Das ist eine Beteiligung und ein langfristiger Vertrag, wir reden da über ganz andere Beträge. Das ist ein Betrag, der weit über 100 Millionen sein wird, alles zusammen. Das ein Paket: Ein Werbevertrag und eine Beteiligung. Wenn Schalke schon 25 bekommt, müssen wir ja ein bisserl mehr bekommen.“
Louis van Gaal
„Er ist ein Trainer, der sehr hart arbeitet und sehr viel Disziplin verlangt – auch sich selbst gegenüber. Außerdem ist er ein Genussmensch, da kommt er bei mir ja gerade recht, weil er gerne isst. Wie früher mit Ottmar Hitzfeld sitze ich mit Louis jeden Freitag vor den Spielen oft bis ein Uhr nachts zusammen und wir trinken spanischen Rotwein.“
Manuel Neuer
„Wir sind mit Jörg Butt total zufrieden für die laufende Saison, er hat Stabilität reingebracht. Wir werden versuchen, zum 1. Juli einen neuen, sehr guten Torhüter verpflichten, aber ganz sicher nicht in der Winterpause. Günther Jauch wird die Wette gegen den Franz (Beckenbauer, d.Red.) verlieren. Was mit Neuer nächsten Sommer passiert, liegt an Schalke. Wir haben bisher kein Signal erhalten, dass da etwas passieren wird.“