Robert Lewandowski: Champions-League-Sieg des FC Bayern wäre keine Sensation

Am Dienstag steigt der FC Bayern in die K.O.-Runde der Champions League ein. Torjäger Robert Lewandowski gibt sich vor dem Duell mit Besiktas ambitioniert, schlägt angesichts der aktuellen Entwicklung der Bundesliga im internationalen Vergleich allerdings Alarm.
von  Bernhard Lackner
Robert Lewandowski wartet noch auf seinen ersten Triumph in der Champions League.
Robert Lewandowski wartet noch auf seinen ersten Triumph in der Champions League. © dpa

München - Am Dienstagabend empfängt der FC Bayern (20:45 Uhr im AZ-Liveticker) Besiktas Istanbul zum Achtelfinal-Hinspiel der Champions League. Top-Torjäger Robert Lewandowski gibt sich vor der Partie gegen den türkischen Spitzenklub ambitioniert und träumt vom großen Wurf in dieser Saison. "Es wäre keine Sensation, wenn Bayern die Champions League gewinnen würde", so der Pole gegenüber dem Kicker. "Aber es könnte künftig eventuell schwieriger werden. Wir sehen, was in den anderen Ligen abgeht", warnt der 29-Jährige. In dieser Saison wolle er jedoch "alles gewinnen".

"Da muss die Bundesliga aufpassen, dass sie ihre vier Startplätze behält. Dafür wäre es gut, wenn neben Bayern und Dortmund noch eine dritte Mannschaft konstant in der Champions League vertreten wäre." Für die akutelle Saison konnten sich neben dem deutschen Rekordmeister nur RB Leipzig und Borussia Dortmund für die Königsklasse qualifizieren, beide verabschiedeten sich bereits nach der Vorrunde als Gruppendritte in die Europa League.

In der Champions League sehen sich die Bayern auch in dieser Saison großer Konkurrenz ausgesetzt. Auch für Lewandowski führt der Weg zum Titel nur über die Top-Teams. "Manchester City zählt zu den Topfavoriten. Und dann die genannten Real, Barcelona, Bayern: Große Mannschaften bleiben immer große Mannschaften", so der Stürmer.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.