Robben fit? Pep: "Ich weiß es nicht"
München – Die letzten beiden Partien fiel Arjen Robben aus. Auf die Reise zum Liga-Gipfel nach Gladbach (0:0) und zum Pokal-Duell beim Hamburger SV musste der Holländer verzichten. Zuvor war der 30-Jähirge in Top-Form gewesen, siehe seine beiden Treffer beim 7:1 in Rom.
Pressekonferenz-Liveticker zum Nachlesen: Pep Guardiola vor dem Spiel gegen den BVB
Nun steht der Liga-Hit gegen den BVB am Samstag in der Allianz Arena an. "Hoffentlich bin ich dabei, ich glaube schon, dass es klappen wird", erklärte Robben vor der Partie. Am Freitag sagte Trainer Pep Guardiola: "Ich weiß nicht, ob er dabei sein kann. Wir müssen das Training abwarten." Womöglich entscheidet sich ein Einsatz erst am Spieltag. Wenn Robben wieder in der Startelf steht, könnten Franck Ribéry oder Rafinfa auf die Bank müssen.
Robben leidet unter einem irritierten Nerv, der seine Oberschenkelmuskulatur beeinträchtigte. Gegen Dortmund waren es für Robben immer ganz besondere Spiele. Da ist das Champions-League-Finale 2013, das er mit seinem Siegtor entschied (2:1) oder auch das Pokalfinale gegen den BVB im Mai diesen Jahres, als Robben den ersten Treffer in der Verlängerung erzielte (Endstand 2:0).
Seine Gesamt-Bilanz bei Bayern ist beeindruckend: 158 Torbeteiligungen in 175 Spielen.