Robben: "Die haben hinten alles reingestellt"

Der FC Bayern beendet beim VfB Stuttgart seine Serie von zwei Spielen ohne Sieg. Allerdings bereitet der Tabellenletzte den Bayern Schwieirgkeiten. Die Stimmen zum Spiel.
rn |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Arjen Robben traf erstmals in der Bundesliga gegen den VfB.
Arjen Robben traf erstmals in der Bundesliga gegen den VfB.

Stuttgart - Sie mussten sich ein webig quälen, aber dann stand der erste Sieg des Jahres 2015 fest: Der FC Bayern ist durch ein 2:0 beim VfB Stuttgart wieder auf die Erfolgsspur eingebogen. Gegen sehr defensiv stehende Schwaben taten sich die Bayern allerdings sehr schwer.

"Die haben sehr defensiv gespielt. Die beiden Außenstürmer waren Außenverteidiger", meinte auch der Torschütze zum 1:0 bei Sky. "Dann musst du eben warten, weil die Momente werden kommen. Immer. Wir kriegen immer unsere Chancen. Aber dann musst du sie auch nutzen."

Die Stimmen zum Spiel:

Pep Guardiola: Die Qualität von Robben und Alaba war der große Unterschied heute. Es war ein schwieriges Spiel. Meine Mannschaft ist wie immer viel gelaufen und hat gekämpft. Wir müssen noch weniger laufen und mehr mit dem Ball spielen. Wir sind nicht perfekt, wir können uns verbessern. Als Vorbereitung auf Hamburg und Donezk war das Ergebnis wichtig, aber wir müssen uns verbessern, um unser Niveau zu erreichen. Ich habe aber viel Vertrauen in die Mannschaft.

Guardiola (zu David Alaba): David ist immer fit. Er ist einer der wichtigsten Spieler in unserer Mannschaft.

David Alaba (zu seinem Tor): Geil, geil!

Thomas Müller: Das war ein Sieg der Mentalität. Das Wie ist nicht wichtig.

Manuel Neuer: Arjen Robben ist sehr wichtig für uns. Wir haben so eine Initialzündung gebraucht, dank Arjen kamen wir in die Spur. Die Erleichterung ist groß, dass es wieder in die richtige Richtung läuft. Man hat ja gesehen, dass wir aufgrund der letzten beiden Spiele ein bisschen verunsichert waren am Anfang. In der zweiten Halbzeit haben wir es besser gemacht, weil Stuttgart auch anders spielen musste. Wir haben dann den Ball zirkulieren lassrn, die Sicherheit bekommen und das zweite Tor gemacht. Daran müssen wir jetzt anknüpfen und versuchen, so weiterzumachen.

Robert Lewandowski: Wir sind zufrieden, wir hatten zwei Mal nicht gewonnen. Es war ein wichtiger Sieg. Wir wussten, dass wir Geduld haben mussten. Es war nicht einfach. Natürlich haben wir noch keine Bestform, aber ich hoffe, die kommt bald. Besser jetzt noch ein paar Probleme als später in der Saison. Es kommen dann erst noch die wichtigsten Spiele.

Lewandowski (zu seiner Torflaute): Was soll ich sagen? Ich muss ruhig bleiben. Für einen Stürmer ist so etwas normal. Ich hoffe, wenn ein Tor von mir kommt, dann kommt auch eine Serie.

Arjen Robben: Es war schon sehr wichtig, dass wir so kurz vor der Halbzeit das Tor geschossen haben. Ganz wichtig, weil die nur hinten alles reingestellt haben. Dann reicht manchmal ein Moment. Den haben wir gefunden. Wenn der dann reingeht, ist das natürlich super. Dann hast du eine gute Ausgangssituation und dann ist es in der zweiten Halbzeit auch einfacher.

Ich habe gelesen, dass ich zuvor noch nicht gegen Stuttgart getroffen haben. Wird dann auch mal Zeit. Ich bin froh, dass es geklappt hat, aber nicht für mich, mehr für die ganze Mannschaft. Erstes Spiel verloren, danach unentschieden. Es war Zeit für drei Punkte. Die waren uns heute ganz wichtig.

Man muss das ganz klar analysieren. Die haben natürlich sehr defensiv gespielt. Die haben sehr tief nach hinten verteidigt. Da musst du die Lücke finden. Die haben auf Konter gelauert, wollten in unserem Rücken angreifen. Daran müssen wir uns gewöhnen, das werden viele Mannschaften machen. Dann musst du eben warten, weil die Momente werden kommen. Immer. Wir kriegen immer unsere Chancen. Aber dann musst du sie auch nutzen. Jetzt war es so, erste gute Chance war drin. Das brauchst du dann in so einem Spiel.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.