Ribéry oder Özil - derselbe in Grün?

Bayerns Superstar Ribéry darf gegen Werder als Joker ran – und trifft auf sein Pendant Mesut Özil. Wird Ribéry im Sommer 2010 ein Jahr vor Ablauf seines Vertrages verkauft, könnte der Bremer Nationalspieler Özil eine Option für die Bayern sein
von  Abendzeitung
Bayerns Franck Ribéry soll am Samstag in Bremen sein Comeback als Einwechselspieler geben.
Bayerns Franck Ribéry soll am Samstag in Bremen sein Comeback als Einwechselspieler geben. © dpa

Bayerns Superstar Ribéry darf gegen Werder als Joker ran – und trifft auf sein Pendant Mesut Özil. Wird Ribéry im Sommer 2010 ein Jahr vor Ablauf seines Vertrages verkauft, könnte der Bremer Nationalspieler Özil eine Option für die Bayern sein

MÜNCHEN Der FC Bayern ist komplett, kein Spieler aus dem Kader ist verletzt, krank oder hat wunde Zehen. Das sind die Fakten. Ungewöhnlich bei einer Ansammlung von 24 Spielern, dass alle, wirklich alle ausnahmslos fit sind. Bei Bayern einmalig in dieser Saison. Für Louis van Gaal normal. Am Freitag sagte er: „Ich habe normalerweise keine verletzten Spieler. Es wundert mich, dass das so lange gedauert hat.“

Womit wir bei Franck Ribéry wären. Dr. van Gaal hat dem Dauerpatienten eine brave Reha-Woche bescheinigt („Ich bin sehr zufrieden mit seinen Trainingsleistungen“) und ihn vor dem Spiel am Samstag in Bremen für spieltauglich erklärt. Doch das Comeback nach über drei Monaten gibt der Franzose als Joker, da kennt van Gaal keine Gnade: „Ein Spieler kann nicht spielen, wenn er nicht regelmäßig trainiert. Das hat auch mit Respekt vor den anderen Spielern zu tun.“ Thomas Müller oder Ivica Olic, mögliche Ribéry-Opfer, bleiben also in der Startelf.

Und Mesut Özil, der Werder-Spielmacher? Er darf den Bayern von Beginn an beweisen, dass es sich lohnen würde, sich um ihn zu bemühen. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass nach der WM Ribéry und Özil im Bayern-Trikot gemeinsam zaubern werden, schließlich soll ja Toni Kroos aus Leverkusen zurückkehren. Ribéry und Özil – ein Vergleich.

Ihre Karrieren

Seine Familie mit türkischen Wurzeln lebt in dritter Generation in Deutschland. Papa Mustafa ist Mesuts wichtigster Ratgeber. Özil (hat noch zwei Schwestern und einen Bruder) wechselte Anfang 2008 nach einem heftigen Streit mit Schalke 04 um sein Gehalt zu Werder. Franck Ribéry wuchs inmitten von Betonbauten im nordfranzösischen Boulogne-sur-Mer auf, verletzte sich als Zweijähriger bei einem Autounfall im Gesicht. Das Fußballinternat von Lille musste er als 16-Jähriger wegen „körperlich retardierter Entwicklung“ verlassen. Zwischen Engagements in Alès, Metz und bei Galatasaray Istanbul arbeitete er auf dem Bau. 2007 wechselte er von Marseille zu Bayern.

Ihr Glauben

Beide sind streng gläubig, wegen seiner Frau Wahiba konvertierte Ribéry zum Islam. Özil: „Schweinefleisch esse ich nicht. Alkohol gibt es nur ab und zu.“ Wie Ribéry betet er direkt vor jedem Spiel in der Kabine und auf dem Rasen.

Ihre Macken

Ribéry verzichtet auf keinen noch so albernen Scherz, obwohl ihn seine vielen Verletzungen in letzter Zeit zurückhaltender haben werden lassen. Seit kurzem fehlt dem Franzosen ja auch sein Blödel-Kumpan Luca Toni. Özil ist vor der Kamera sehr schüchtern, obwohl er deutsch so gut wie türkisch spricht. Daheim sieht er am liebsten „TV Total“ mit Stefan Raab und Filme von Jackie Chan – Ribéry zieht „Rocky“ und Jean-Claude van Damme vor. Zu Özils engen Freunden zählt auch Anna-Maria, die Schwester von Pop-Star Sarah Connor.

Auffallen aber wollen beide – auf dem Platz. Ausrüster Nike stellte ihnen stets die neuesten Treter zur Verfügung. Die Auswahl: Knallgelb, neongrün oder knall-rot.

ps

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.