Ranking: FC Bayern ist deutscher Social-Media-Meister

Nicht nur im sportlichen Bereich ist der FC Bayern München aktuell das Maß aller Dinge, auch in Sachen Social Media hat der Rekordmeister deutschlandweit die Nase vorn.
von  AZ/SID
Das Logo des FC Bayern München ist auf der Eckfahne in der Allianz Arena zu sehen. Foto: Matthias Balk/dpa/Archivbild
Das Logo des FC Bayern München ist auf der Eckfahne in der Allianz Arena zu sehen. Foto: Matthias Balk/dpa/Archivbild © dpa

München - Auf dem Platz sorgt der FC Bayern derzeit für Furore, doch auch im Internet setzen die Münchner Maßstäbe. Nach einer Rangliste der Intelligent Research in Sponsoring (IRIS) dürfen sich die Bayern auch "deutscher Social Media Meister" nennen. Auf den folgenden Plätzen landeten Union Berlin und Absteiger SC Paderborn.

Twitter ist wichtigste Plattform der Bundesligisten

Das Ranking bemisst sich vor allem an der Resonanz der Social-Media-Aktivitäten bei den Fans und ergibt sich aus sechs Kennzahlen: Posting-Aktivität, Followerschaft, Video-Views, Interaktionen, sowie die erreichten Wirkungsgrade bei den Videos-Views und Interaktionen.

Betrachtet wurden die Kanäle Facebook, Twitter, Instagram und YouTube. Die wichtigste Plattform der Bundesligisten ist Twitter. Mehr als die Hälfte der insgesamt fast 100.000 Postings wurde dort abgesetzt.

Lesen Sie auch: FC Bayern - Rummenigge will Fans zurück ins Stadion holen

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.