Quo vadis, Mathys? Bei FC-Bayern-Star Tel zeichnet sich die nächste Transfer-Wende ab

Mathys Tel könnte nun doch beim FC Bayern bleiben. Dies deutete Sportdirektor Christoph Freund am Rande des Bundesliga-Spiels gegen Holstein Kiel an: "Es gibt Gedanken, die dahin gehen und dahin gehen."
von  Bernhard Lackner
Bei Bayern-Angreifer Mathys Tel ist die Zukunft weiter ungeklärt.
Bei Bayern-Angreifer Mathys Tel ist die Zukunft weiter ungeklärt. © sampics

München - Was will er denn nun, der Mathys Tel? Zuletzt hatte der Franzose den Verantwortlichen des FC Bayern mitgeteilt, dass er den Verein aufgrund seiner wenigen Spielzeit im Winter verlassen will. Ganz so sicher scheint er sich dabei aber nicht mehr zu sein.

Am Rande des 4:3-Sieges gegen Holstein Kiel am Samstag deutete Sportdirektor Christoph Freund an, dass Tel mit Blick auf seine Zukunftsplanung noch keine endgültige Entscheidung getroffen hat. "Er ist noch unentschlossen. Es gibt Gedanken, die dahin gehen und dahin gehen", sagte Freund bei Sky.

Bayerns Sportdirektor Christoph Freund äußert sich zum möglichen Verbleib von Mathys Tel in München. (Archivbild)
Bayerns Sportdirektor Christoph Freund äußert sich zum möglichen Verbleib von Mathys Tel in München. (Archivbild) © IMAGO / MIS

Freund: Tel-Verbleib bei Bayern "absolut realistisch"

Vor allem Tottenham Hotspur zeigte jüngst großes Interesse an einer Verpflichtung. Die Spurs sollen bereit gewesen sein, 60 Millionen für den Angreifer zu zahlen. Um ihn von einem Wechsel zu überzeugen, reiste Tottenham-Boss Daniel Levy am Freitag sogar eigens nach München – nur um sich vom 19-Jährigen eine Absage einzuholen. Zuletzt wurden auch der FC Chelsea, Arsenal, Aston Villa und Manchester United als potenzielle Abnehmer gehandelt, die "Red Devils" galten als Favorit auf eine Verpflichtung.

Dass Tel die Bayern im Winter verlässt, ist aber längst noch keine beschlossene Sache. "Es ist absolut realistisch", antwortete Freund auf die Frage nach einem möglichen Verbleib: "Mathys ist dem Klub extrem verbunden." Es sei gut möglich, dass er auch am Dienstag noch Spieler von Bayern München sei.

Kane: Tel braucht regelmäßige Spielzeit

Freund weiter: "Die Tendenz ist aktuell, dass er bleibt. Wir sind mit keinem Verein konkret in Verhandlungen. Wenn sich noch etwas tut, werden wir mit ihm sprechen. Er ist erst 19 Jahre, die Situation ist extrem."

Teamkollege Harry Kane ist vom Talent des Angreifers überzeugt. "Mathys ist ein toller junger Spieler mit viel Potenzial, der sehr viel arbeitet. Er muss sich natürlich noch verbessern, aber er hat das richtige Mindset, um das zu schaffen", sagte der Engländer: "Egal, was sein nächster Schritt ist: Für ihn wird es wichtig sein, regelmäßig zu spielen und Erfahrung zu sammeln." Nach seinem Ex-Klub Tottenham habe sich Tel bei ihm aber nicht erkundigt.

Mathys Tel fehlt gegen Holstein Kiel im Kader

Beim Heimspiel gegen Kiel, das die Bayern über weite Strecken dominierten, kurz vor Schluss aber beinahe noch aus der Hand gaben, fehlte Tel im Kader. Am Freitag habe der Klub mit dem Spieler "transparent und offen" besprochen, dass es angesichts der aktuellen Situation "keinen Sinn" ergebe, ihn in den Kader zu nehmen, sagte Sportdirektor Freund. "Es war viel los in den vergangenen Tagen rund um den Burschen." Tel habe "den Kopf voll, Mathys macht sich viele Gedanken".

Wie es für den 19-Jährigen weitergeht, wird sich bald zeigen. Am Montag schließt das Transferfenster. Die Zeit läuft...

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.