Portugiese Pedro Proença pfeift die Bayern
Der portugiesische Schiedsrichter Pedro Proença leitet das Halbfinal-Rückspiel in der Champions League zwischen Titelverteidiger Bayern München und dem spanischen Rekordmeister Real Madrid am Dienstag (20.45 Uhr/ZDF und Sky). Das gab die Europäische Fußball-Union (UEFA) am Samstag bekannt.
München – Für die Bayern könnte sich der Einsatz des 43 Jahre alten Finanzdirektors als schlechtes Omen erweisen: Proença hatte 2012 beim "Drama dahoam" gepfiffen, als die Münchner das Endspiel der Königsklasse zu Hause gegen den FC Chelsea 4:5 im Elfmeterschießen verloren.
Auch in den anderen beiden Begegnungen unter der Leitung Proenças gingen die Münchner als Verlierer vom Platz: 2009 in der Vorrunde gegen Girondins Bordeaux (0:2) und 2011 beim Achtelfinal-Aus gegen Inter Mailand (2:3). Proença gilt jedoch als einer der derzeit besten Unparteiischen der Welt.
Er gehört zum Kreis der Referees, die bei der kommenden WM in Brasilien (12. Juni bis 13. Juli) pfeifen dürfen und dort als heißer Anwärter auf das Finale. 2012 leitete er das EM-Endspiel zwischen Spanien und Italien (4:0).