Pokal-Kracher in der 2. Runde: VfL Wolfsburg empfängt FC Bayern!

Was für ein Los: Ski-Star Felix Neureuther zieht das Spitzenspiel und beschert dem FC Bayern in der 2. DFB-Pokalrunde das Duell mit Titelverteidiger VfL Wolfsburg.
von  az
Das Topspiel der 2. DFB-Pokalrunde: Der VfL Wolfsburg empfängt den FC Bayern!
Das Topspiel der 2. DFB-Pokalrunde: Der VfL Wolfsburg empfängt den FC Bayern! © az, dpa

München - Bereits in der 2. Runde des DFB-Pokal können sich Fußball-Fans in Deutschland auf das Duell zwischen dem deutschen Meister vom FC Bayern und Pokal-Titelverteidiger VfL Wolfsburg freuen. Die zweite Runde wird am 27./28. Oktober gespielt, die exakte Terminierung der Partie des FC Bayern steht noch aus.

Alle News rund um den FC Bayern

Pep Guardiola verfolgte die Auslosung mit seinem Berater Manuel Estiarte und ein paar spanischen Journalisten im PK-Raum der Allianz Arena. Als Wolfsburg gezogen wurde und klar war, dass nun der FC Bayern als letzte Kugel im Topf war, stand der Bayern-Trainer auf, zog sich die Hose am Bund hoch und verlies wortlos den Raum. Happy sieht anders aus.

Verständlich: Der FC Bayern hat in diesem Jahr schon zweimal in Wolfsburg verloren. Zum Rückrundenauftakt der Vorsaison gab es ein 1:4 bei den Niedersachsen. Am 1. August gewann der VfL den Supercup im Elfmeterschießen gegen die Münchner. "Es gibt einfachere Lose. Wir haben etwas gut zu machen", sagte Bayern-Sportdirektor Matthias Sammer. Wenn man den Pokal wieder gewinnen wolle, müsse man auch in Wolfsburg bestehen.

 

Porträt des VfL Wolfsburg

Erfolge: 1 x Deutscher Meister (2009) | 1 x DFB-Pokal (2015) | 1 x DFL-Supercup (2015

Star(s): Mit Kevin de Bruyne spielt der derzeit begehrteste Bundesligaspieler beim VfL Wolfsburg. So soll der belgische Nationalspieler bereits auf der Wunschliste von Manchester City, Real Madrid oder dem FC Barcelona stehen - auch der FC Bayern war interessiert, distanzierte sich jedoch zuletzt von einem Transfer. Sollte er wirklich wechseln, könnte de Bruyne der teuerste Bundesligaspieler aller Zeiten werden. Manchester City soll beispielsweise knapp 66 Millionen Euro für die Dienste von Deutschlands Fußballer des Jahres geboten haben.

Trainer: Dieter Hecking - Seit dem Hecking den VfL zur Rückrunde 2012/2013 übernommen hat, ging es steil bergauf bei den Wolfsburgern. Die Krönung folgte schließlich in der zurückliegenden Saison. Neben der Vizemeisterschaft, sicherte sich der 50-Jährige auch den Pokalsieg mit dem VfL. Zwei Monate später folgte zudem der Sieg beim DFL-Supercup gegen den FC Bayern. Für die erfolgreiche Spielzeit wurde Hecking als Deutschlands Fußballlehrer des Jahres 2015 ausgezeichnet.

Weg in die 2. Runde: In der 1. Runde des diesjährigen DFB-Pokalwettbewerbs gastierte der Titelverteidiger beim Drittligisten Stuttgarter Kickers. Ohne größere Probleme konnte sich der VfL bei den Schwaben mit 4:1 durchsetzten.

Pokal-Bilanz gegen den FC Bayern: 4 Spiele - 4 Siege für den FC Bayern

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.