FC Bayern im kommenden Jahr wohl mit Spezial-Trikot – mit Sechzgerstadion drauf

München - Dieser Leak dürfte bei den Münchner Fußballfans für Gesprächsstoff sorgen: Laut einem Bericht des Portals "Footyheadlines" wird der FC Bayern im kommenden Jahr ein Sondertrikot herausbringen, auf dem ausgerechnet das Grünwalder Stadion, in dem Erzrivale TSV 1860 seine Heimspiele austrägt, zu sehen sein soll.
Zum Vereinsjubiläum: Adidas designt Sondertrikot für den FC Bayern
Hintergrund ist der 125. Geburtstag, den der deutsche Rekordmeister im kommenden Jahr feiert. Laut dem für gewöhnlich gut informeirten Portal "Footyheadlines" hat Ausrüster Adidas eigens ein Sondertrikot designt. Als Hommage an die Vereinsgeschichte sollen auf diesem neben der Allianz Arena auch Bayerns frühere Heimspielstätten, das Olympiastadion und eben das Grünwalder Stadion, abgebildet sein.

Ob das bei den Fans gut ankommt? Seit dem Doppel-Abstieg 2017 trägt Stadtrivale 1860 seine Heimspiele wieder im Städtischen Stadion an der Grünwalder Straße, von den Löwen-Anhängern und im Münchner Sprachgebrauch auch "Sechzgerstadion" genannt, aus. Außerdem wird die Spielstätte auch vom FC Bayern für seine zweite Mannschaft angemietet, in der kommenden Saison wird womöglich auch Türkgücü München wieder seine Heimspiele dort austragen.
Klar ist: Auch der FC Bayern hat historisch eine enge Verbindung zum altehrwürdigen Grünwalder Stadion, das die Fans der Roten gerne als "Hermann-Gerland-Kampfbahn" betiteln. Ab 1925 trug der spätere Rekordmeister seine Heimspiele fast ein halbes Jahrhundert lang im Herzen Giesings aus, feierte dort 1965 den Aufstieg in die Bundesliga und 1969 seine erste Bundesliga-Meisterschaft. 1972 folgte der Umzug ins neu gebaute Olympiastadion.
Sondertrikot des FC Bayern: Auch die Farbe könnte für Diskussionsstoff sorgen
Doch nicht nur die Hommage ans Grünwalder Stadion dürfte so manchem Hardcore-Fan beim Anblick des Sondertrikots sauer aufstoßen. Dieses ist dem Leak zufolge in weinrot gehalten, Wappen und Sponsorenlogos in gold. Die Farbe weiß, die viele Fans bei den Trikots regelmäßig fordern, ist auf dem Leak nicht zu sehen.