Philipp Lahm stellt klar: "2018 ist Schluss"

Philipp Lahm will dem FC Bayern auch nach seinem Karriereende erhalten bleiben. Das sagt der Kapitän über seine Zukunft und über die Rückkehr von Teamkollegen Franck Ribéry.
von  AZ
Will dem FC Bayern auch nach Karriereende treu bleiben: Kapitän Philipp Lahm
Will dem FC Bayern auch nach Karriereende treu bleiben: Kapitän Philipp Lahm © dpa

Philipp Lahm will dem FC Bayern auch nach seinem Karriereende erhalten bleiben. Das sagt der Kapitän über seine Zukunft und über die Rückkehr von Teamkollegen Franck Ribéry.

München – Es bleibt dabei. Bayern Kapitän Philipp Lahm wird 2018 abtreten. „Für mich ist klar, dass 2018 Schluss ist. Ich bin dann 34. Es ist gut, sich auf ein Datum vorbereiten zu können. Auch bei der Nationalmannschaft habe ich mich innerlich lange auf meinen Abschied vorbereitet – deswegen stehe ich bis heute zu 100 Prozent hinter der Entscheidung und habe den Schritt nie bereut“, bestätigte Philipp Lahm in der Sport Bild, der dem Rekordmeister aber auch nach Karriereende treu bleiben will. „Ich kann mir eine Aufgabe hier vorstellen, weil ich seit 1995 beim FC Bayern bin und dem Verein sehr dankbar bin.“

Lesen Sie hier: 20 Millionen Ablöse? So viel bekam der FC Bayern für Schweinsteiger!

Für Lahm, der nicht Trainer werden will, seien Tätigkeiten bei anderen Vereinen sehr schwer vorstellbar, einzig ein Posten in der Nationalmannschaft wollte Lahm nicht kategorisch ausschließen.

Doch bis es soweit ist, will der Kapitän noch viele Titel mit dem FC Bayern gewinnen. Der Kapitän warnte bei dieser Gelegenheit vor einem wiedererstarkten Konkurrenten. „Dortmund spielt aktuell am konstantesten Fußball. Mit ihnen ist zu rechnen.“

Lesen Sie auch: Angstgegner Augsburg: Schon zwei Siege gegen Pep

Für die Titeljagd baut Lahm auf die Rückkehr von Franck Ribéry, der sich seit langem mit Verletzungssorgen quält. „Jeder, der Franck abschreibt, macht einen großen Fehler. Er ist zu 100 Prozent motiviert. Es ist nicht so, dass er den Kopf hängen lässt. Ich bin mir ganz sicher, dass er wieder zu seiner Topform zurückfindet“, versicherte Lahm und fügte hinzu. „Wenn wir große Ziele erreichen wollen, brauchen wir Spieler wie Franck.“

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.