Pep: "Wir brauchen Xabi und Bastian wegen ihrer Köpfe!"

Die Bayern und ihr außergewöhnlicher Trip in die Ukraine: Die Mannschaft - auch das ungewöhnlich für eine Champions-League-Reise - landete nach Sonnenuntergang am Lwiw International Airport.
Lwiw - Durch ein Spalier von rund 300 Fans bahnte man sich den Weg zum Bus. Danach ging es mit Polizeieskorte zum Mannschaftshotel, "Leopolis" (dem lateininschen Namen der Stadt). Ebenfalls mal was Anderes: Die Pressekonferenz mit Trainer Pep Guardiola fand in einem Einkaufszentrum namens Opera statt, om obersten Stockwerk. So mussten die Teilnehmer alle Rolltreppen hinauffahren, um zum Pressekonferenz-Saal zu gelangen.
Mario Götze: "Die Vorfreude ist sehr groß. Ich freue mich immer, wenn wir Champions-League spielen können. Ich habe diesen Titel noch nie gewonnen und denke, dass es immer tolle Duelle auf hohem Niveau sind. Donezk wird sehr gut vorbereitet sein, sie hatten Zeit, sich vorzubereiten, werden fit sein. Es kann auch ein Vorteil sein, wenn man nicht im Spielrhythmus ist."
Robert Lewandowski: "Ich habe im Februar 2013 einmal mit Borussia Dortmund gegen Schachtjor gespielt, einige Spieler sind sicher noch dort. Doch dies ist ein ganz anderes Spiel. Wir müssen von der ersten bis zur letzten Minute aufpassen, weil das hier Champions League ist und wir nur zwei Spiele haben. Egal, wie Schachtjor spielt, wir müssen unser Spiel spielen. Es wird ganz anders als gegen den HSV."
Trainer Pep Guardiola: "Alle Spieler, die hier sind, sind fit. Nur Gianluca Gaudino hat Probleme mit seiner Gesundheit, alle anderen können spielen. Auch Holger Badstuber ist fit. Dass er nach zwei Jahren wieder fit ist, war eine große Nachricht für uns. Er ist hier mit dabei. Also kann er auch spielen. Mit Xabi Alonso muss ich noch sprechen, auch mit den Ärzten. Er hat heute gut trainiert, aber natürlich wollen wir kein Risiko eingehen. Andererseits ist morgen eines der wichtigsten Spiele der Saison. Auch Claudio Pizarro hat leichte muskuläre Probleme, aber er ist hier dabei.
Lesen Sie auch: "Schweinsteiger und Alonso? Ein Problem"
"Wir brauchen Xabi und Bastian nicht wegen ihrer Beine, sondern wegen ihrer Köpfe. Und da sind sie schneller als die anderen."
"Ich habe fünf Mal gegen Schachtjor gespielt, damals war ich schon beim ersten Mal überrascht über ihre Qualität. Sie haben überragende Spieler, vier überragende Stürmer, die sehr schnell sind - vor allem Luiz Adriano, Wellington, Costa und Teixeira. Und Darijo Srna, ein kroatischer Nationalspieler, ist schon sehr lange im Verein, ein überragender Rechtsverteidiger. Und Rakitskiy hat den besten linken Fuß, den ich je gesehen habe. Luiz Adriano ist ein Top-Top-Spieler, ein super Stürmer."
FC Bayern startet in die heiße Phase
"Ich kenne Schachtjor-Trainer Mircea Lucescu sehr gut, er ist sehr smart. Wir haben einen langen Weg gehen Richtung Finale. Morgen ist unser erster Schritt. Aber das ist Champions League. Aber wir sind bereit, um in diesen beiden Spielen unsere beste Performance zu zeigen."