Pep Guardiola und das Bayern-Puzzle
München -Pep Guardiola amüsierte sich. Es ist beim FC Bayern also nicht anders als beim FC Barcelona oder jedem anderen Klub der Welt. Vor großen Spielen brauchst du keinen Arzt, die Herausforderung macht gesund. Behauptet zumindest der Bayern-Coach: „Wenn in der Champions League das Viertelfinale oder Halbfinale ansteht, ist nie ein Spieler verletzt. Es ist immer so, ich weiß nicht warum. Alle sind fit.“ Guardiola klang so, als würde er dies bedauern.
Macht er natürlich nicht. Lieber die Qual der Wahl als quälende Verletzungen. Dennoch sieht sich der Spanier einer doppelten Ausnahmesituation gegenüber. Seit seinem Dienstantritt Ende Juni war es noch nie vorgekommen, dass außer Dauerpatient Holger Badstuber (nach dem zweiten Kreuzbandriss mit Fortschritten im Lauftraining) alle anderen 26 Spieler des Profi-Kaders fit sind. Und das sogar vor einem Achtelfinale in der Champions League, dem Rückspiel gegen den FC Arsenal.
Hier geht's zum Liveticker
Gute Zeiten, schlechte Zeiten. „In solchen Spielen will man unbedingt von Anfang an spielen“, betonte Thomas Müller. Wird nicht leicht. Zieht man die Talente Raeder, Höjbjerg, Schöpf, Weiser, Green und Weihrauch ab, bleiben 20 Profis. Derzeit müssen also stets zwei fitte Stars auf die Tribüne. In der Defensive wird selten rotiert. Torwart Manuel Neuer sowie die Viererkette mit Rafinha, Boateng, Dante und Alaba sind Stamm.
Alle zum Fall Hoeneß
Davor wird's eng. Nie war der Kampf um die sechs Offensiv-Positionen härter als aktuell. Schon mit dem Sechser beginnt das Spiel nach vorne, unter Pep steht Bayern höher und riskanter als unter Vorgänger Heynckes, der mit zwei defensiven Mittelfeldspielern agieren ließ. Elf Stars kämpfen im 4-1-4-1 um sechs Positionen – lediglich Stürmer Claudio Pizarro (35) ist außen vor, bekommt meist nur Joker-Einsätze.
Die AZ erklärt das große Pep-Puzzle in der Offensive: sechs aus elf. Mann für Mann.
Philipp Lahm (30): Der Weltklasse-Rechtsverteidiger a.D. ist nun unentbehrlich als Sechser. Weil er nun Weltklasse-Sechser ist. Bei Bayern und in der Nationalelf.