Pep Guardiola: "Dieser Verein wird immer Teil meines Lebens sein"

Der FC Bayern schreibt mit dem 1000. Sieg in der Bundesliga Geschichte. Pep Guardiola wird emotional, Philipp Lahm plädiert für eine Vertragsverlängerung des Trainers. Die Stimmen zum Spiel gegen Köln.
von  mxm
Pep Guardiola hat mit dem FC Bayern einen Meilenstein der Bundesliga-Geschichte erreicht.
Pep Guardiola hat mit dem FC Bayern einen Meilenstein der Bundesliga-Geschichte erreicht. © dpa

Pep Guardiola: "Ich bin sehr stolz, in diesem Moment der Geschichte Trainer dieses Vereins zu sein. Gratulation an alle! Dieser Verein wird immer Teil meines Lebens sein. Die Leute können sich nicht vorstellen, wie schwer es ist, zehn Spiele in Folge zu gewinnen. Weiter, immer weiter! Nun wollen wir uns gut regenerieren für unser Finale im Pokal in Wolfsburg. Heute Abend Rotwein, ab morgen denke ich an das nächste Spiel."

Pep Guardiola über Robben: "Arjen Robben hat diese Wahnsinnsqualität, dazu kommt seine Mentalität, sein Charisma, seine Professionalität und die Nase für das Toreschießen. Wir brauchen das, wir brauchen ihn. Ich habe das vermisst. Er braucht aber noch mehr Zeit. Für Arjen ist es schwierig, dass er eine ganze Saison ohne Verletzung durchkommt. Auch bei Franck Ribéry hoffe ich, dass er bald zurückkommt. Auch Kingsley Coman hat sensationell gespielt, Douglas Costa hat es auch Wahnsinn gemacht."

1000. Liga-Sieg: Bayern feiern gegen Köln historischen Erfolg

Peter Stöger, Trainer des 1. FC Köln: "Wir hatten ein Gratulationsschreiben zum 1.000 Sieg vorbereitet und gehofft, es erst nächste Woche abschicken zu können. Der FC Bayern hat eine unglaubliche Qualität, sie sind ganz schwer zu verteidigen."

Arjen Robben: "Ich bin sehr froh, sehr glücklich. Es ist doch schön, wenn man für harte Arbeit belohnt wird. Es war vielleicht eine kleine Überraschung, dass ich gleich von Anfang an gespielt habe, aber ich habe mich gut gefühlt. Wenn man dann gleich 4:0 gewinnt, ist es ein schöner Tag. Jonas Hector ist ein guter Spieler, aber es war nicht nur er gegen mich, Köln hat mit zehn Mann verteidigt. Da ist es wichtig, das erste Tor zu schießen vor der Halbzeit. Dann sieht es schon mal gut aus. Es macht sehr viel Spaß, bei Douglas Costa zuzuschauen. Auch Kingsley Coman macht es sehr gut, er ist erst 19 Jahre alt. Das ist genau das, was wir brauchen. Wir brauchen die Qualität auf dem Platz, auch wenn einige verletzt sind."

Lesen Sie dazu: Robben ist jetzt so erfolgreich wie einst Gomez

Thomas Müller: "Köln war vielleicht noch einen Tick defensiver als andere Gegner. Das 1:0 und das 2:0 waren sehr wichtig. 1000 Siege bedeuten, dass wir am Dienstag schon wieder gewinnen müssen. Es ist eine schöne Statistik, die sich der ganze Verein erarbeitet hat, aber das hat ja nichts mir unserem aktuellen Geschehen zu tun. Gegen Wolfsburg am Dienstag (Pokalspiel, Anm. d. Red) hofft man, dass man den einen oder anderen Meter mehr Platz bekommt. Wir wissen um die Offensivstärke von Wolfsburg. Das 5:1 wird noch in den Köpfen der Wolfsburger sein, das gibt noch einen Schuss Motivation mehr. Wir wissen, was uns da erwartet. Was Pokalspiele angeht, haben wir da noch eine Rechnung offen. Es ist schön, dass Arjen Robben zurück ist."

Philipp Lahm: "Diese zehn Spiele waren sehr schwierig. Es ist beeindruckend, wie die Mannschaft immer wieder rausgeht. Wir werden dran bleiben. Unser Ziel am Dienstag ist es natürlich, eine Runde weiterzukommen. Ich habe Pep Guardiola den Wunsch der Mannschaft mitgeteilt. Wir wollen, dass er bleibt."

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.