Pep Guardiola: "Alle Welt sagt, du musst gewinnen"

Pep Guardiola (Trainer Bayern München): "Es ist immer schwierig, wenn alle Welt sagt, du musst gewinnen. Ich bin sehr zufrieden. Es ist unglaublich wie die Spieler sich immer wieder konzentrieren, egal was passiert. Wir haben diesmal nicht super gespielt, aber seriös."
Xherdan Shaqiri (Doppeltorschütze des FC Bayern München): „Der Trainer hat ein bisschen gewechselt, wir hatten sehr viel Spaß, auch das Wetter war gut. Wir sind froh über den Sieg, ich bin auch froh dass ich 2 Tore geschossen hab. Es ist schwierig das gleiche wie letztes Jahr zu wiederholen aber wir haben das Potenzial.“
Christian Streich (Trainer SC Freiburg): "Ich wollte, dass wir den Bayern so viel Paroli zu bieten wie möglich. Die Jungs haben alles gegeben. Für die kommenden Spiele müssen wir die Mentalität beibehalten, auch wenn man im Rückstand ist. Von Martínez oder Dante können unsere Spieler viel lernen."
Lesen Sie hier: Bayern bereit für Arsenal – Doppelpack von Shaqiri
Manuel Neuer ( Torhüter FC Bayern München): "Ein toller Tag für uns. Wir wollten nicht mit einem schlechten Ergebnis ins Arsenal-Spiel gehen. Wir hoffen, dass wir auch am Mittwoch da sind, wo wir sein wollen. Wir sind gut vorbereitet."
Philipp Lahm ( Kapitän FC Bayern München): "Wir waren sehr konzentriert, haben wenig anbrennen lassen. Wenn man zur Halbzeit 3:0 führt, muss man absolut zufrieden sein. Wir haben viele englische Wochen, da ist es wichtig, dass wir von Anfang an auf dem Platz stehen und das tun wir im Moment. Es sieht leicht aus, aber er ist harte Arbeit."
Thomas Müller (Spieler FC Bayern München): "Es ist beeindruckend von den Jungs, wir spielen einfach immer so weiter. Auch in so einer Woche zwischen DFB-Pokal-Viertelfinale und Champions-League-Achtelfinale."
Sehen Sie hier: Einzelkritik - Shaqiri mit Doppelpack beim Bayern-Sieg gegen Freiburg
Oliver Baumann (Torhüter SC Freiburg): „Ich habe ja schon mal sieben gekriegt, da sind vier noch harmlos. Wir haben dagegen gehalten aber sie sind einfach ein paar klassen besser. Ich finde nicht, dass wir es schlecht gemacht haben, aber wir haben trotzdem vier Tore gekriegt. Das Vierte ärgert mich am meisten weil wir es in der zweiten Halbzeit eigentlich im Griff hatten und dann machen sie noch mal ein Tor.“