Pavlovic begeistert alle beim FC Bayern: Ein Münchner im Fußballhimmel

Dortmund - Nur beim Verlassen des Dortmunders Stadions hatte Aleksandar Pavlovic (19) kurz Orientierungsprobleme. Gemeinsam mit Frans Krätzig (20), dem anderen Bayern-Youngster, steuerte Pavlovic zunächst auf den falschen der beiden Bayern-Busse zu, auf den der Betreuer, nicht den der Mannschaft. Doch nach einem Hinweis drehten die beiden um und stiegen schließlich ein. Pavlovic grinste, diesen kleinen Umweg konnte er locker verkraften.
Ballsicher, laufstark und gute Übersicht: Pavlovic überzeugt gegen den BVB
Für den Mittelfeldspieler, der bereits als Siebenjähriger vom SC Fürstenfeldbruck zum FC Bayern wechselte, war das BVB-Spiel die Krönung einer tollen Woche. Am Wochenende zuvor hatte Pavlovic sein Bundesliga-Debüt gegen Darmstadt (8:0) gegeben, dann unterzeichnete er seinen ersten Profivertrag (bis 2027). "Davon habe ich geträumt, seit ich klein war", sagte Pavlovic. Und dann auch noch dieser Auftritt im Topspiel.
Pavlovic wurde in der 59. Minute für Dayot Upamecano (25) eingewechselt und zeigte auf der Sechserposition eine ziemlich überzeugende Leistung. Ballsicher, laufstark, mit guter Übersicht. Das beeindruckte die erfahrenen Kollegen. "Aleks hat Gott sei Dank so gespielt, wie ich ihn kenne", sagte Thomas Müller (34). Pavlovic sei "ein super Junge, ich mag seine Spielweise. Er kann arbeiten und hat immer den Blick nach oben. Er spielt Fußball, wie ich es kenne. Er hat einen guten Touch, lässt sich nicht unterkriegen. Und er hat Mumm in den Knochen."
Goretzka über Pavlovic: "Man hat nicht gespürt, dass er nervös ist"
Das konnte man auf dem Platz sehen – nicht zuletzt beim 4:0 durch Harry Kane (30) kurz vor Schluss, als Pavlovic sich energisch durchsetzte und den Ball zu Kane spitzelte. "Er ist super reingekommen, man hat gar nicht gespürt, dass er nervös ist oder irgendwas", schwärmte auch Leon Goretzka (28): "Top – so wünscht man sich das." Genauso wie bei Krätzig sei Pavlovics Entwicklung "extrem positiv", ergänzte Goretzka: "Es macht Spaß, zu sehen, wie er alles aufsaugt. Er ist extrem bodenständig." Pavlovic – ein Münchner im Fußballhimmel.