Ottmar Hitzfeld sicher: Jürgen Klopp wird Trainer beim FC Bayern München
München - Ottmar Hitzfeld feierte als Trainer des FC Bayern große Erfolge – seiner größter wahr wohl der Champions-League-Triumph 2001. Jetzt bringt der ehemalige Trainer der Schweizer Nationalmannschaft Jürgen Klopp als künftigen Bayern-Coach ins Gespräch. "Ich bin nach wie vor der Meinung, dass er das Rüstzeug hat, Bayern-Trainer zu sein – und dass er es auch wird", sagte Hitzfeld im Interview mit t-online.
Hitzfeld: Jürgen Klopp in "drei oder vier Jahren" Trainer beim FC Bayern
Klopp war auch immer wieder einer der Kandidaten, der als möglicher Nachfolger von Jupp Heynckes genannt wurde. Der 50-Jährige hätte sämtliche Kriterien erfüllt, die sich die Bayern-Verantwortlichen gewünscht haben. So spricht Klopp natürlich deutsch, hat mittlerweile allerdings auch schon reichlich internationale Erfahrung. Doch mögliche Verhandlungen wären ohne schwierig geworden, der ehemalige Dortmund-Trainer ist beim FC Liverpool noch bis 2022 unter Vertrag. Die Bayern verpflichteten stattdessen Niko Kovac von Eintracht Frankfurt, doch wenn es nach Hitzfeld geht, wird Klopp früher oder später beim deutschen Rekordmeister auf der Trainerbank sitzen. Bis es soweit ist, würden laut Hitzfeld jedoch noch drei oder vier Jahre vergehen.
Einzelkritik: Vier Youngster, fünf Zweier
Von seiner Arbeit ist Hitzfeld vollstens überzeugt: "Jürgen Klopp hat dort endgültig den Durchbruch geschafft. Ich bin sogar überzeugt davon, dass er mit Liverpool eine Ära in Europa prägen wird. Dass er Titel holen kann, hat er schon in Dortmund bewiesen." Mit dem BVB gewann Klopp zwei Mal die Deutsche Meisterschaft, ein Mal den DFB-Pokal sowie zwei Mal den Superpokal. Im Champions-League-Finale 2013 musste er sich den Bayern jedoch geschlagen geben. Damals auf der Trainerbank der Münchner: Der heutige Trainer Jupp Heynckes.
Weitere News zum FC Bayern finden Sie hier