Österreich: Bayern-Star Alaba erneut "Sportler des Jahres"

Er bleibt Österreichs Liebling: FC-Bayern-Star David Alaba ist erneut zum "Sportler des Jahres" in seinem Heimatland gekürt worden. Sein dritter Triumph fiel dabei denkbar knapp aus.
az, dpa |
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
0  Kommentare
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
David Alaba im Trikot des österreichischen Nationalteams. Der Bayern-Star ist erneut "Sportler des Jahres" in seiner Heimat.
dpa David Alaba im Trikot des österreichischen Nationalteams. Der Bayern-Star ist erneut "Sportler des Jahres" in seiner Heimat.

Wien, München - Der 22 Jahre alte Profi vom deutschen Rekordmeister FC Bayern München gewann die von den Mitgliedern der Sportjournalisten-Vereinigung Sports Media Austria durchgeführte Wahl mit nur einem Punkt vor Ski-Gesamtweltcupsieger und Olympia-Silbermedaillengewinner Marcel Hirscher. Der gebürtige Wiener, der mit den Bayern in diesem Jahr das Double erkämpfte, konnte die Auszeichnung am Donnerstagabend im Austria Center Vienna nicht persönlich entgegennehmen. Alaba wurde wie im Vorjahr per Video aus München zugeschaltet.

Für David Alaba Freude sich in Wien Vater George und Mutter Gina. „Damit habe ich nicht gerechnet, ich bin total überrascht. Auch David“, erklärte George Alaba. „Das ist super für David, die Konkurrenz war enorm“.

Alaba ist der erste Sportler seit Hermann Maier (Sieger 1998-2001), der seinen Vorjahreserfolg wiederholen konnte. Alaba hat für die ÖFB-Auswahl bislang 35 Länderspiele bestritten und dabei acht Tore erzielt. Österreichs Nationalteam ist in diesem Jahr noch ungeschlagen, kletterte in der FIFA-Rangliste auf Platz 29 und führt die EM-Qualifikation in der Gruppe G vor Russland und Schweden an.

Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
0 Kommentare
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
Noch keine Kommentare vorhanden.
merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.