Nübel-Berater Backs in der AZ: "Alex ist in sehr guter Position"

Hasan Salihamidzic spricht über einen neuen Vertrag für Torhüter Alexander Nübel. Sein Berater reagiert in der AZ.
von  Maximilian Koch
Bis 2023 nach Monaco verliehen: Bayerns Alexander Nübel.
Bis 2023 nach Monaco verliehen: Bayerns Alexander Nübel. © dpa

München - Diese Beziehung war bislang keine wirklich glückliche – doch der FC Bayern will nach der Verlängerung des Vertrags von Nationaltorwart Manuel Neuer auch mit Ersatzmann Alexander Nübel weiterarbeiten.

"Wir können uns sehr gut vorstellen, seinen Vertrag zu verlängern. Wir werden mit Alex und seinem Berater alle Schritte in engem Austausch abstimmen und immer die beste Lösung für den FC Bayern und Alex suchen und finden", sagte Sportvorstand Hasan Salihamidzic der "Sport Bild".

Nübel stellte erst kürzlich ein Ultimatum

Nübel ist noch bis 2023 an die AS Monaco verliehen. Er hatte Anfang Mai deutlich gemacht, dass er sich nicht noch mal hinter Neuer einreihen wolle. Der 25-Jährige hat bei Bayern einen Vertrag bis 2025. "Wenn Manuel noch da sein sollte, wird das – glaube ich – nichts mehr", meinte Nübel, der Stammkeeper bei den Monegassen ist und dort starke Leistungen zeigt. Es mache dann "keinen Sinn, dass ich zurückkomme".

Salihamidzic sagte weiter: "Wir sind sehr froh, dass Manuel Neuer bis 2024 verlängert hat, und wir sind sehr zufrieden mit Alexanders Entwicklung. Ich hoffe und glaube daran, dass er seine Leistungen bestätigen kann." Um dann, vielleicht schon 2024, Neuers Nachfolger in München zu werden? Bayern plane "langfristig" mit Nübel, ergänzte Salihamidzic, "weil wir an seine Qualität glauben und uns perspektivisch auf der Torwartposition aufstellen wollen."

Nübel-Berater in "ständigem Austausch mit Bayern"

Nübel-Berater Stefan Backs.
Nübel-Berater Stefan Backs. © imago/Krieger

Darauf hofft auch Nübel-Berater Stefan Backs, der in der AZ erklärte: "Es ist natürlich schön, solche Aussagen zu lesen. Da ich im ständigen Austausch mit Bayern bin, kommt das für mich aber nicht überraschend. Die Gespräche sind transparent, bislang hat der Klub alles gehalten, was versprochen wurde. Am Ende steht und fällt alles mit Alex' Leistung – und die ist sehr gut. Bis 2024 ist noch unfassbar viel Zeit. Klar ist: Alex befindet sich in einer sehr guten Position."

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.