Noten zum FC Bayern: Musiala mit genialen Momenten gegen Schalke, auch Gnabry in absoluter Bestform

Der FC Bayern gewinnt gegen Schalke 04 mit 2:0. So hat der AZ-Reporter die Bayern-Stars gesehen. Die Noten für den Rekordmeister.
Autorenprofilbild Maximilian Koch
Maximilian Koch
|
X
Sie haben den Artikel der Merkliste hinzugefügt.
zur Merkliste
Merken
1  Kommentar
lädt ... nicht eingeloggt
Teilen  AZ bei Google News
Jamal Musiala und Serge Gnabry ragen beim Sieg des FC Bayern auf Schalke heraus.
Jamal Musiala und Serge Gnabry ragen beim Sieg des FC Bayern auf Schalke heraus. © IMAGO / Team 2

München - Zehnter Pflichtspielsieg in Folge für den FC Bayern - und ein perfekter Jahresabschluss: Am Samstagabend setzten sich die Münchner souverän und ungefährdet mit 2:0 beim FC Schalke 04 durch. Wer besonders glänzte: die Einzelkritik der AZ.

MANUEL NEUER – NOTE 3: Rechtzeitig vor WM-Start wieder fit und in guter Form. Gegen seinen Ex-Klub wie immer ausgepfiffen und beleidigt, doch Neuer blieb wie immer cool. Souveräne Parade gegen Bülter (24.).

JOSHUA KIMMICH – NOTE 2: Trainer Julian Nagelsmann überraschte: Er nominierte Kimmich anstelle von Noussair Mazraoui als (sehr offensiven) Rechtsverteidiger. Ein Vorbild für Hansi Flick bei der WM? Bülter beschäftigte Kimmich ganz schön, insgesamt agierte der Bayern-Star aber ordentlich. Nach vorne sehr agil.

BENJAMIN PAVARD – NOTE 3: Erneut in der Startelf – trotz der Kader-Rückkehr von Matthijs de Ligt und sehr lauter Gedanken über einen vorzeitigen Bayern-Abschied. Konzentrierte Leistung, ohne nennenswerte Patzer. Schoss über das Tor (75.).

Upamecano ganz sicher gegen Schalke

DAYOT UPAMECANO – NOTE 2: Von Nagelsmann zu Recht gelobt für eine starke Hinrunde, "Upa" hat sich stabilisiert. Das demonstrierte er auch gegen Schalke: Klärte früh in der Partie vor Terodde im eigenen Strafraum (4.). Ganz sicher.

LUCAS HERNÁNDEZ – NOTE 3: Gab erneut den Linksverteidiger, weil Alphonso Davies (Muskelfaserriss) geschont wurde. Defensiv ließ er gar nichts zu, offensiv hielt sich der Franzose zurück.

LEON GORETZKA – NOTE 3: Bayerns meinungsstärkster Spieler außerhalb des Platzes schluderte ein bisschen im Passspiel: zu viele Fehler in der ersten Halbzeit. Doch Goretzka gefiel als kompromissloser Zweikämpfer. Steigerte sich.

JAMAL MUSIALA – NOTE 1: Der 19-Jährige hat seinen Stammplatz sicher – beim FC Bayern und wohl auch im DFB-Team bei der WM. Diesmal im zentralen Mittelfeld neben Goretzka unterwegs. Mit genialen Momenten – wie vor Gnabrys Treffer zum 1:0, den er mit einem Hackenpass einleitete. Oder mit dem Antritt und Zuspiel zu Choupo-Motings 2:0. Weltklasse in der zweiten Halbzeit.

Flick darf sich auf Gnabry freuen

SERGE GNABRY – NOTE 1: In absoluter Bestform, traf zuletzt schon gegen Bremen dreimal ins Tor. Gab den ersten Warnschuss ab – drüber (8.). Dann wurde sein Kopfball geblockt (27.), ehe es im dritten Versuch klappte: Nach Musialas Vorlage schoss er den Ball mit dem linken Fuß zum 1:0 ins linke Eck (38.). Der Mann hat einen Lauf. Auch am 2:0 beteiligt. Flick darf sich freuen.

KINGSLEY COMAN – NOTE 3: Der Franzose stürmte über die linke Seite, Sadio Mané fehlte wegen seiner Verletzung am Wadenbeinköpfchen. Stark bei seinen Dribblings, den Flanken fehlte bisweilen die Genauigkeit. Aber besser drauf als in den vergangenen Wochen.

LEROY SANÉ – NOTE 3: Zurück in der Startformation, hat seinen Muskelfaserriss gut überstanden. Probierte sich als Zehner, Thomas Müller gehörte noch nicht wieder zum Kader. Engagiert gegen seinen früheren Klub, zirkelte deutlich über das Tor (17.). Schoss mit seinem schwächeren rechten Fuß vorbei (49.).

Choupo-Moting mit famoser Hinrunde

ERIC MAXIM CHOUPO-MOTING – NOTE 2: Famose Hinrunde des kamerunischen WM-Fahrers: Der Treffer zum 2:0 (52.) war bereits seine 14. Torbeteiligung im 16. Pflichtspiel. "Choupo" hat Lewandowski sehr gut ersetzt. Scheiterte zuvor schon mit einem Kopfball, den Schwolow an den Pfosten boxte (33.).

MATTHIJS DE LIGT – NOTE 3: Comeback nach seiner Innenbanddehnung im Knie, kam für Sané in die Partie (60.). Ein wenig Spielpraxis tat de Ligt gut vor der WM-Teilnahme mit den Niederlanden.

JOSIP STANISIC – OHNE NOTE: Hat seinen Vertrag vorzeitig bis 2026 verlängert, auf Stanisic ist Verlass. In der 72. Minute für Hernández eingewechselt, solider Auftritt. Startet für Kroatien bei der WM.

MARCEL SABITZER – OHNE NOTE: Löste Goretzka im zentralen Mittelfeld ab (72.). Brachte den Sieg gekonnt mit über die Zeit.

PAUL WANNER – OHNE NOTE: Der 16-Jährige durfte auch noch ein paar Minuten sammeln, wurde für den überragenden Musiala eingewechselt (79.).

RYAN GRAVENBERCH – OHNE NOTE: Hat es nicht in den niederländischen WM-Kader geschafft, das schmerzt. Gravenberch ersetzte Coman und fiel nicht mehr groß auf (79.).

Umfrage

Lade TED
 
Umfrage wird geladen, bitte warten...
 
Lädt
Anmelden oder registrieren

Zum Login
Zu meinen Themen hinzufügen

Hinzufügen
Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten
Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen
Um "Meine AZ" nutzen zu können, müssen Sie der Datenspeicherung zustimmen.

Zustimmen
 
1 Kommentar
Bitte beachten Sie, dass die Kommentarfunktion unserer Artikel nur 72 Stunden nach Veröffentlichung zur Verfügung steht.
  • Südstern7 am 13.11.2022 00:14 Uhr / Bewertung:

    Ich weiß nicht ob die Sprengung der üblichen Rollen- und Aufgabenverteilung im Mittelfeld, Müdigkeit oder einfach nur fehlende Inspiration die Folge war, dass zunächst ohne Tempo und lethargisch agiert wurde. Fast 1 Halbzeit Schlafwagen-Fußball und erst mit Gnabrys 1:0 löste sich die "Verspannung". Aber erst als Kimmich wieder auf die 6 ging und Musiala seine 10 spielen durfte, spielte der FC Bayern wieder wie zuletzt. Nämlich groß auf. Am Ende hatten die Schalker Glück, dass es ihnen nicht wie Werder letzten Dienstag erging.

    Wer sich noch an Maradona 1986 erinnert, der wird Parallelen zu Musiala feststellen. Oder auch zu Messi. Ich weiß, dass ein halbes Jahr überragende Form nicht vergleichbar ist mit jahrelanger Performance dieser beiden Argentinier, aber die Anlagen, das Talent hat der Jamal.

    Und ich schaue mir den Upamecano an! Wie der aufgeblüht, das ist schon sensationell. Technisches Können und Grundschnelligkeit, gepaart mit gutem Augen und sauberer Zweikampfführung.

merken
Nicht mehr merken
X

Sie haben den Inhalt der Merkliste hinzugefügt.